AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Delphi findet Spalte in Tab nicht die aber def. vorh. ist!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi findet Spalte in Tab nicht die aber def. vorh. ist!

Ein Thema von Tanadirian · begonnen am 13. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 17. Feb 2003
Antwort Antwort
Tanadirian

Registriert seit: 13. Feb 2003
Ort: Pdm
67 Beiträge
 
#1

Delphi findet Spalte in Tab nicht die aber def. vorh. ist!

  Alt 13. Feb 2003, 14:32
Ich hab nen kleines Problem mit ner Tabellenspalte. Ich füge in eine bestehende Tabelle über eine TQuery eine neue Spalte ein (alter table..)
wenn ich danach einen Haltepunkt setzte und im Query-Analyzer nachsehe ist dieses Feld auch vorhanden (Rechtschreibfehler ausgeschlossen). Wenn ich diesem Feld dann aber mit Table.fieldbyname('Name').asstring:=
einen Wert zuweisen will kriege ich die Meldung "Feld 'Name' nicht vorhanden!" Syntaktisch ist auch alles i.O. Ich weis echt nicht mehr weiter! HELP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 13. Feb 2003, 14:52
Hi Tanadirian,

herzlich willkommen in der DP.

Delphi cached die Informationen zu den Feldern. Einfach mit einem Doppelklkick auf Deine TQuery-Komponente den Feldeditor starten. Anschließend kannst Du mit einem Klick Deiner rechten Maustaste (linke Taste für Linkshändermäuse ) Felder hinzufügen auswählen.

Anschließend stehen Dir auch die neuen Felder zur Verfügung.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Tanadirian

Registriert seit: 13. Feb 2003
Ort: Pdm
67 Beiträge
 
#3
  Alt 13. Feb 2003, 15:09
Ich übergebe der Query das SQL-Statement zur Laufzeit da ich dem Tabellennamen eine Variable anfuegen muss. Und ich zeige die Daten in einem DBGrid an, dessen DS die Tabelle ist, aber selbst wenn ich die Spalte mit einem Defaultwert erstelle ist die Spalte im DBgrid leer, im Query-Analyzer wird jedoch alles richtig angezeigt. Die Tabelle ist SQL falls die Info was bringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Tanadirian

Registriert seit: 13. Feb 2003
Ort: Pdm
67 Beiträge
 
#4
  Alt 14. Feb 2003, 11:34
Hat keiner 'ne Idee woran es liegen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Tanadirian

Registriert seit: 13. Feb 2003
Ort: Pdm
67 Beiträge
 
#5

Lösung

  Alt 17. Feb 2003, 16:51
Hab den Fehler gefunden! Delphi4 und der SQL-Server gleichen die Daten nicht miteinander ab, so das die Spalten auf dem SQL-Server schon existierten, die dazugehörigen Felder in Delphi aber noch nicht.
Da ich die Felder erst zur Laufzeit nach der Erstellung der Tabelle hinzufügen wollte, konnte Delphi sie entweder bei der Erstellung der Tabelle (weil ich sie da noch nicht mit erstellte) oder beim Hinzufügen (weil die Felddefinitionen in Delphi noch nicht existierten) nicht finden. Ich musste also die Spalten doch schon gleich bei der Tabellenerstellung anlegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz