Einzelnen Beitrag anzeigen

padavan

Registriert seit: 12. Jan 2005
271 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Einschränkungen Personal Edition gegenüber Prof.,Enterpr.,Ar

  Alt 11. Apr 2005, 05:34
Hallo Leute,

ich weiß ich weiß, es gibt schon tausend Einträge zu diesem Thema, aber folgende Frage konnte ich mir nicht beantworten.

Bin durch den Kauf eines Buches an eine Delphi 7 Architect-Version gelangt, welche nantürlich nur 30 Tage lauffähig ist. Diesen Zustand fand ich sehr unbefriedigend und habe im Forum gelesen, dass die Zeitschrift PC-Magazin eine Vollversion von Delphi 2005 Personal zu bieten hat. Habe mir also unter größten Bemühungen diese besorgt und bin angenehm von der IDE überrascht. Aber egal, das ist nicht meine Frage, sondern:
Welche ernsthaften einbußen hat man mit einer Personal Edition gegenüber einer höheren?
Ich meine nicht die Lizensrechtlichen Dinge, die sind mir klar, denke ich.
Nein, es geht darum, ob ich als Anfänger bzw. Hobbyprogrammierer nun schnell an Grenzen stoße und deshalb nicht den vollen Umfang eines ernsthaften Programmierers erlernen kann.

Wo ich arbeite (als Konstrukteuer programmiere ich leider nur Maschinensteuerungen) sagte mir unser Programmierhauptwesen (er arbeitet übrigens mit Delphi 6 Enterprise), dass man mit der Personal-Edition nicht an die Delphi-Quelltexte von zum Beispiel den Buttons rankommt, und deshalb dort nichts ableiten kann, also keine eigenenen Komponenten erstellen kann. Ist das für Delphi 2005 auch noch gültig, bzw. stimmt das überhaupt?

Eine Antwort muss natürlich nicht so umfangreich ausfallen
  Mit Zitat antworten Zitat