Einzelnen Beitrag anzeigen

Opa Knack

Registriert seit: 28. Dez 2004
Ort: Köln
166 Beiträge
 
#1

Ein paar Fragen zu TListView

  Alt 11. Apr 2005, 08:19
Hallo,

ich habe zwar ein paar Lösungen gefunden, wie dies mit anderen Komponenten umgesetzt werden kann, aber rein zum ListView bislang nichts:

1.) Ich möchte gerne die einzelnen Einträge im ListView miteinander austauschbar machen (Drap/Drop). Dabei sollen die "Verschiebe"-Aktionen mit einem Event gekoppelt sein, da dieses ListView quasi nur die "vorzeigbare" Version eines StringGrids darstellt. In diesem StringGrid habe ich pro Zeile x Daten, und jede Zeile im StringGrid wird als Item im ListView dargestellt. Es soll also nun folgendes funktionieren:

- Item in Zeile 4 des ListViews wird in Zeile 2 verschoben
- Dabei wird "im Hintergrund" im StringGrid die Zeile 4 in die Zeile 2 verschoben

Egal, welche Möglichkeit ich ausprobiere, ich komme dabei einfach nicht weiter.

2.) Ich möchte im ListView nur eine Spalte darstellen. Den Eintrag mache ich mit

Delphi-Quellcode:
 
ItemNeu := Gliederung.Items.Add;
ItemNeu.Caption := Inhalt;
ItemNeu.ImageIndex := Grafik;
wobei "Inhalt" dem Text entspricht, der ausgewiesen werden soll, Grafik dem ImageIndex einer ImageList und Gliederung dem ListView. Wenn ich nun mittels Gliederung.Columns[0]; (direkt vor dem o.a. Quelltext) die Spalte auf die erste setze, bringt mich das überhaupt nicht weiter (ist wahrscheinlich mal wieder ein popeliger Denkfehler).

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Danke
Opa
  Mit Zitat antworten Zitat