Thema: Delphi Hilfe DB anfänger

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von cchris
cchris

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Taucha
71 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Hilfe DB anfänger

  Alt 11. Apr 2005, 20:24
Datenbank: Paradox 7 • Zugriff über: BDE
Hallo!
Ich habe ein paar frage zum Umgang mit Datenbanken. Hier erstmal, was das programm zum Schluss machen soll: Mann soll aus einer Liste eine Wetterstation auswählen, daraufhin sollen dann alle Messwerte angezeigt werden, nach Zeitpunkt der aufnahme Sortiert. Die Daten werden Manuell eingegeben. Die ausgabe soll in sechs Zeilen zu je 13 Editfeldern erfolgen. Jede Zeile gibt die gesamten Informationen einer Aufnahme wieder. In den Zeilen darüber und darunter sollen die vorigen und valls vorhanden späteren Messungen angezeigt werden, um Tendenzen feststellen zu können.

Soweit so gut:
Jetzt stehe ich vor ein paar Problemen: Ich habe erst mal ne Paradox 7 Tabelle angelegt in der Temperatur, Datum, Uhrzeit, Luftfeuchte usw. stehen. In Delphi greif ich mit der BDE darauf zu.
Ich scrolle mit so nem DBControl dingsbums darin rum. Alss Source für die DBEditfelder hab ich momentan einfach die DB Source, aber wie kireg ich das hin, dass nicht überall das selbe angezeigt wird, sondern der vorige und nächste Eintrag?.

Und wie kann ich das Machen, dass für mehrere Stationen die Messwerte Parralel gespeichert werden? (In einer Datenbank)

Fragen über Fragen
  Mit Zitat antworten Zitat