Thema: Delphi XML Komponente

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: XML Komponente

  Alt 12. Apr 2005, 07:33
Zitat von Marcward.de:
Muss eine Technik denn so abgeschottet sein das sie jeder "Trottel" gefahr- und verstandlos anwenden kann.
Ja. Mit maximaler Sicherheit. Vor allem wenn Sie eigentlich von jedem Endanwender zwangsweise verwendet werden muss. Und da hat nun mal COM seine gewaltigen Schwächen. Wie oft war der Internet Explorer Einfallstor über ein COM-Schnittstelle. Und vermutlich war auch schon bei der einen oder anderen auch der XML-Parser beteiligt.

Zitat von Marcward.de:
Es ist immer eine Gradwanderung zwischen "freiheit des Entwicklers" und "Fremdbestimmung von Seiten des Betriebssystems zwecks Sicherheit". Wer sein System mit unausgereifter Software, drittklassiger Anbieter zu müllt und meint alles müsse reibungslos laufen, der irrt.
Unausgereifte Software - meinst Du MS-Produkte? Es gibt genügend Beispiel wo MS-Software andere MS-Software lahm legt oder zu Behinderungen führt.

Zitat von Marcward.de:
Ich kann diese Abwehrhaltung nicht verstehen. Meist ist sie das Resultat des Versuchs der Rechtfertigung der eigenen Unfähigkeit. Kein ernsthafter Entwickler würde eine Technik verteufeln, die ebenso elementar wie sinnvoll ist -> auch wenn sie schwächen hat!
Ich habe genügend Erfahrungen das ich bei zwei (gleichwertigen) Lösungsmöglichkeiten wo die eine auf COM-Basiert und die andere in Delphi-Entwickelt oder ein C-DLL-Interface besitzt mit Sicherheit nicht die COM-Lösung nehmen werde.
Selbst habe ich auch schon einige Komponenten auf (D)COM-Basis erstellt, wo COM einfach die beste Lösung ist.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat