Einzelnen Beitrag anzeigen

frankyboy

Registriert seit: 8. Apr 2005
Ort: Lunzenau
5 Beiträge
 
#11

Re: Platformübergreifend Programmieren: .net oder nun doch n

  Alt 16. Apr 2005, 23:04
Zitat:
Habe bereits unter Linux mit qt gearbeitet und kann nur davon abraten. Es gibt zwar auch recht brauchbare Komponenten, allerdings ist das ganze System mit den events und dem Meta Compiler, sehr umständlich gelöst, wohl auch, weil C++ einige Sprachmittel fehlen. Unter Linux mag das zwar toll sein, aber im Gegensatz zum .Net Framework oder der VCL nicht zu empfehlen.
VCL unter Linux nicht nur über die Krücke Wine möglich. CLX ist nicht mehr aktuell. Zu .Net gibt es noch keine richtig nutzbaren alternativen. Entweder man schreibt alles neu für jedes System in der Jeweils optimalsten Umgebung, oder man muss eben ein kompliziertes Framework nehmen.
Für Mac und Win gibt es noch 4D, ist sehr gut, aber eher für Client-Server und Datenbanken konzipiert.

OpenGL mit QT sollte gehen
QT4: http://doc.trolltech.com/4.0/qtopengl.html
QT3: http://doc.trolltech.com/3.3/opengl.html

Beispiele dazu:
http://doc.trolltech.com/3.3/opengl-examples.html
  Mit Zitat antworten Zitat