AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frage zu IContextMenu

Ein Thema von Assarbad · begonnen am 19. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2007
Antwort Antwort
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Frage zu IContextMenu

  Alt 19. Sep 2004, 18:15
Wenn ich in einem IContextMenu ein PopupMenu (also Untermenü) darstellen will, wie tue ich dies. Insbesondere wie positioniere ich das Untermenü natürlich. Also nicht direkt an einem Punkt ausgerichtet wie bei TrackPopupMenu(Ex).

Beispiel:
http://www.erm.tu-cottbus.de/~schneol/IContextMenu.png
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 19. Sep 2004, 18:28
moin,

hast du denn schon Lösungsansätzte bzw. wie bist du vorgegangen.
Benutzt du eine DLL ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 19. Sep 2004, 18:36
Ja, ich benutze einfach eine COM-DLL. Die Implementation erfolgt in C++ (was aber hier irrelevant ist). Die DLL wird dann einfach als Shell-Extension für bestimmte Dateien oder Dateiendungen registriert. Das übliche eben.

Das faszinierende, es ist schonmal kein Problem ein Untermenü zuzuweisen und dieses aufklappen zu lassen. Allerdings brauche ich ja noch das gewählte Element

Wenn ich TrackPopupMenu(Ex) benutze, muß ich eine Position angeben und das wiederum ist dann eine "unnatürliche" Positionierung des Untermenüs.
  Mit Zitat antworten Zitat
bigg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 19. Sep 2004, 19:02
ich habe nochmal nachgeschaut und den Link zum Arktikel gepostet:
http://www.del-net.com/delphi/topic10.html

Die Sourcen sind ja 100% API, viel spaß damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 19. Sep 2004, 19:07
Danke, sieht vom ersten Drüberschauen sehr gut aus. Werde es mir mal näher ansehen. Sieht ja so aus, als bräuchte ich TrackPopupMenu(Ex) garnicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 27. Sep 2004, 05:40
Kuck dir doch noch mal das Blog von Raymond Chen (Programmierer aus dem Windows-Team von MS) an. Der hat im September eine ganze Serie darüber gemacht: http://weblogs.asp.net/oldnewthing/
auch wenn du es schon gelöst hast, ist es bestimmt einen Blick wert.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 20. Jun 2007, 16:02
hi,
wenn ich eine solche dll erstelle für ein contextmenü.
was mach ich mit der dann das se geladen wird?

MfG - Ghost007
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#8

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 20. Jun 2007, 17:02
Hallo Christian,

damit dein Context Menu Handler von der Shell berücksichtigt wird, musst du ihn registrieren. Eine Anleitung findest du bei Microsoft.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ghost007
ghost007

Registriert seit: 31. Okt 2005
Ort: München
1.024 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 20. Jun 2007, 18:47
hm,
so wie sich das liest bin ich auf dem falschen dampfer.
Was ist das kontextmenü? das menü, welches auf geht, wenn ich irgendwo rechtemaustaste drücke?

MfG - Ghost007
Christian
Es gibt möglich Dinge und unmöglich Dinge.
Für unmögliche braucht man lediglich etwas länger.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#10

Re: Frage zu IContextMenu

  Alt 20. Jun 2007, 19:29
Ja, ein Kontextmenü wird mit der rechten Maustaste geöffnet - oder mit Shift+F10.

Ein Context Menu Handler erweitert ein Context Menu um die Verben deiner Wahl. Wenn du in der Registry nach ContextMenuHandlers suchst, dann erhältst du einen kleinen Überblick darüber, welche Funktionalität auf deinem System bereits über diese Funktionalität eingebunden ist und von welchen Produkten.

Freundliche Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz