Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

Re: Browser-Hijack loswerden

  Alt 17. Apr 2005, 17:13
Hi,
Zitat von Luckie:
Aktueller Gegenbeweis: http://www.dsdt.info/YaBBSe/index.ph...threadid=25038 Dadurch, dass es eben nicht möglcih ist, und sich die Malware noch auf dem Rechner befindet und man nicht weiß, wo das Sicherheitsloch steckt, wird es immer wieder aus dem Inter nachgeladen und installiert.
Gilt aber nicht für alle... es soll wohl auch Spyware geben, bei dem es mit einem Mal Ad-Aware, Anti-Vir etc. drüber weg ist. Ich hoffe natürlich, dass es damit auch bei mir getan ist.

Zitat von Luckie:
Zitat:
Hau-Drauf-Methode. Ne, hab Notebook erst gestern installiert und werde jetzt sicher nicht alles wieder neu draufmachen.
Nix hau-Drauf Methode. Es gibt keine andere sichere Lösung. Und wer weiß, was du dir durch das Ding noch alles eingefangen hast, was kein noch so tolles Programm findet. Auf alle Fälle solltest du alle Daten auf deinem Rechner als dem Angreifer bekannt betrachten, also sämtliche Zugangsdaten und Passwöter die du irgendwo in einer Datei oder sonst wo abgelegt hast.
Sind keine drauf, weil ich immer über Netzwerk in's Internet gegangen bin und nirgendwo Passwörter eingegeben habe oder abgespeichert habe. Ich weiß ja nicht, was ihr für Systeme habt, aber bis ich das System wieder so habe, dass ich damit arbeiten kann, wird es erstmal ein paar Stunden dauern. Recovery-CD laufen lassen, Service Pack 2 installieren, Software wieder installieren (Delphi, Dreamweaver, DevC++, Apache, MySQL, Office, ...) und so weiter. Das dauert und diese Zeit habe ich im Moment nicht. Da ich heute daran noch was fertig machen muss für die Schule und morgen den Laptop brauche.
Sicherlich ist es eine 100%ige Lösung, aber die kostet Zeit... Zeit die ich im Moment nicht im Uberfluss habe.

Zitat:
- nicht als Admin arbeiten
Das mag vielleicht einfach klingen, aber Windows ist von grundauf nicht so angelegt und bis ich alle Anwendungen soweit habe, dass sie so funktionieren, wie sie sollen - auch als User - ist auch wieder einiges an Zeit draufgegangen.
Zitat:
- Internet sicher konfigurieren
Wie bitte? IE nutze ich schon nicht, Firewall ist installiert, Ad-Aware ist installiert, Anti-Vir läuft immer im Hintergrund, etc. Ich bin der Meinung, dass das Internet sicher konfiguriert ist.
Zitat:
- wenn der IE benutzt wird Sicherheitseinstellungen entsprechend konfigurieren
Nutze ich nicht und soweit ist alles deaktiviert, was sich im IE deaktivieren lässt (bzw. Aktiviert, wie der PopUp-Blocker).
Zitat:
- im E-Mail Client die Vorschau deaktivieren
Thunderbird zwar installiert, aber nicht eingerichtet, von daher fällt auch das weg.

Chris
  Mit Zitat antworten Zitat