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alcaeus

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#7

Re: Wegfindung: Wie funktioniert sowas (theoretisch)

  Alt 17. Apr 2005, 21:13
Bei den Themen "kuerzester Weg" oder "Navigation" kommt man ums Thema "Graphenalgorithmen" nicht rum.
In der Praxis sieht es so aus (grob abstrahiert), dass jede Stadt, jeder Ort ein Knoten ist, welche teilweise mit Graphen verbunden sind (A->B fuer Einbahnstrassen, A<->B fuer "normale" Strassen). Jeder Graph hat nun zusaetzlich zur Laenge auch die Durchschnittsgeschwindigkeit und vielleicht noch mehr gespeichert, und wenn man sich die Route von ABC nach XYZ berechnen laesst, so wird entweder die Verbindung mit der kuerzesten Laenge oder die Verbindung mit der kuerzesten Fahrzeit (t=s/v) gesucht, je nach Einstellung. In der Praxis ist sowas natuerlich sehr komplex, ihr koennt ja mal ueberlegen wie viele Knoten so ein Graphenverbund fuer Europa haben muss

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
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