Einzelnen Beitrag anzeigen

VizeTE

Registriert seit: 31. Dez 2002
178 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#8

Re: Stilfrage - trennen "verarbeitenden Code" und

  Alt 19. Apr 2005, 08:20
Zitat von freak4fun:
Versuch doch einfach mal alle Lösungen. Die erste ist meistens nicht die Beste, aber nach und nach wirst du dich der perfelten Lösung immer mehr nähern. Fang an!
Das habe ich natürlich schon gemacht aber das war nicht so richtig erfolgreich. Funktioniert hat es schon aber der Lösungsweg hat mich nicht so richtig überzeugt.

Zitat von Phoenix:
Der Controller selber kennt das Business-Object (das 'Rechenobjekt') und die View (also alle Forms und Dialoge).

Je nach Anwendungsart kann der gleiche Controller daher z.B. einen Dialog aufpoppen lassen oder aber gar in einer Webanwendung eine neue html-Seite generieren. Sollte die Anwendung komplett ohne Interaktion laufen (Batch-Betrieb) könnte der Controller sogar dazu angewiesen werden, immer nur die gleichen Informationen zu liefern die ein einziges mal vorgegeben werden etc.
Wenn ich das MVC-Pattern richtig verstanden habe dann kenn aber das Buisnessobjekt nicht den konkreten Controller. Nur eine abstrakte Version, die über Veränderungen benachrichtigt werden kann.
Und da liegt, meiner Ansicht nach, das Problem. Ich möchte gern vom Businessobjekt einen Dialog/Formular aufpoppen lassen. Hier weiß ich keinen richtig guten Ansatz. Mir fallen nur die Lösungswege aus meinem ersten Posting ein.

(Wo liegt eigentlich der Unterschied zum Observer-Pattern? Das MVC scheint mir eher eine konkrete Anwendung des Oberservers)
  Mit Zitat antworten Zitat