Einzelnen Beitrag anzeigen

Slartibartfass

Registriert seit: 12. Apr 2005
2 Beiträge
 
#52

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 19. Apr 2005, 10:18
(Da ich, was das Programmieren angeht, vollkommener Laie bin, bitte ich zu entschuldigen, wenn folgende Bemerkungen falsch oder fehl am Platze sein sollten.)
Zitat von Speedmaster:
Warum nicht gleich eine richtige KI( AI?? ), eine künstliche Intelligenz für unser Forum!!
Hier stellt sich allerdings die Frage, als was wir KI definieren. Bisher ist die Schach-KI als Programm zum Analysieren einer Stellung definiert. Abgeleitet vom lateinischen Wort intellegere = einsehen/verstehen haben wir es mit den Vorschlägen der "Baum"-KI oder der statischen KI streng genommen mit Programmen zu tun, die auf gleiche Stellungen mit gleichen Lösungen reagieren, nicht aber mit "intelligenten", also lernfähigen Programmen.
Wäre es nicht angebrachter, auch, um dem Begriff "Intelligenz" Rechnung zu tragen, ein Programm zu entwickeln, das aus mehreren Spielen gegen einen menschlichen oder künstlichen Gegner dessen Reaktionen beurteilt und - was mit einem Lernprozess vergleichbar wäre - dessen "Schwächen" und "Reaktionen" in einem Spiel zu erkennen und in späteren Spielen mögliche Spielverläufe (im Falle der Baum-KI) zu bevorzugen, die diese Schwächen des Gengners ausnutzen?
Das ist natürlich nur ein Vorschlag für die Zukunft, wenn die "normale" KI fertiggestellt ist.
Ich bin der Geist, der stets verneint!
und das mit Recht, denn alles, was entsteht
ist wert, dass es zugrunde geht;
Drum besser wär's, das nichts entstünde.
  Mit Zitat antworten Zitat