Einzelnen Beitrag anzeigen

Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: Richedit: Anzeige Einfügen/Überschreiben

  Alt 20. Apr 2005, 01:52
Hallo Lannes!

Danke für den Vorschlag, aber das geht leider nicht - jedenfalls nicht so, wie ich mir das vorgestell hatte.

Der von Dir vorgeschlagene "GetKeyState" enthält systemweit gültige Werte. Bei CapsLock und NumLock hat das ja auch Auswirkungen auf die eingegebenen Zeichen - OnKeyPress verarbeitet dann die Tasten entsprechend.
Leider hält sich kaum ein Programm an den systemweiten Einfügestatus. Die Delphi-IDE speichert den zuletzt benutzte Wert in der Desktop-Datei, er gilt dann für alle Editor-Tabs. Meine RichEdits starten grundsätzlich mit Einfügen und können einzeln auf Überschreiben umgestellt werden.
Die Anzeige ändert sich auch brav - aber ein "Einfg" außerhalb des RichEdits (anderes Control des Programms, ja sogar in anderen Programmen!) schaltet die Anzeige ebenfalls um.

Da die RichEdits auf die Einfügen-Taste reagieren können, muß es doch irgendwo ein Flag für diesen Wert geben. Eine Lösung mit parallel geführtem eigenen Flag riecht mir irgendwie zu sehr nach Pfusch.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
Die 6 Probleme des Programmierers: 1. dauert das länger, als man 2. glaubt, 3. geht das nicht so, wie man sich das 4. schlau überlegt hat, und 5. sitzt der Fehler da, wo man ihn 6. zuletzt sucht
  Mit Zitat antworten Zitat