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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe! (Beta 0.0.0.8)
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Mein erstes Spiel: Tic, Tac, Toe! (Beta 0.0.0.8)

Ein Thema von malo · begonnen am 23. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von malo
malo
Registriert seit: 19. Sep 2004
Und zwar hab ich soeben mein erstes Spiel programmiert: Das allseits aus der Schulzeit bekannte Tic, Tac, Toe!

Ich stell es einfach mal hier vor, weil ich die Fertigstellung ( und überhaupt die Erstellung) dieses Spiels nur der DP zu verdanken hab!

Tic, Tac, Toe! ist das Spiel mit den 9 Feldern und einer hat Kreis, der andere Kreuz. Und jeder trägt abwechselnd sein Zeichen in eines der 9 Felder. Wer als erstes 3 seiner Zeichen in einer Reihe hat (Diagonal, Vertikal oder Horizontal), hat gewonnen.

Es ist grafisch nicht anspruchsvoll(gut, Grafik hat das Spiel gar nicht ), aber immerhin mein erstes Spiel, das ich programmiert hab...

Mein besonderer Dank dabei gilt jfheins, Mirilin, xineohp und natürlich allen anderen, die mir dabei geholfen haben, bzw. es wenigstens versucht haben

Naja, schaut es euch an. Bugs wird es (hoffentlich) nicht geben... bei so 'nem simplen Programm wäre es ja auch mehr als peinlich, wenn sich Bugs drin wiederfinden würden^^

Ansonsten natürlich Vorschläge und Anregungen an mich...

Zuletzt noch: Bitte nicht lachen, wenn euch mein Spiel nicht gut genug ist, ich hab halt vor nichtmal einer Woche angefangen, programmieren zu lernen, man muss ja klein anfangen

Lange Rede, kurzer Sinn: Ladet euch das Spiel runter, spielt es, und habt (hoffentlich) jede Menge Spaß damit


WICHTIG! Version 0.0.0.8 ist da
Angehängte Dateien
Dateityp: exe tictactoe0.8.exe (348,0 KB, 100x aufgerufen)
 
Benutzerbild von titus
titus
 
#21
  Alt 25. Sep 2004, 11:20
Zitat von malo:
Zum Bug: Bitte sagen, ob der vor, oder nach einem Neustart des Spiels kam!
Ich glaub nach einem Neustart des Spiels bin mir aber net sicher, sry
Daniel L.
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malo
 
#22
  Alt 25. Sep 2004, 12:29
Zitat von titus:
Zitat von malo:
Zum Bug: Bitte sagen, ob der vor, oder nach einem Neustart des Spiels kam!
Ich glaub nach einem Neustart des Spiels bin mir aber net sicher, sry
Ich glaub, ich hab die Ursache gefunden... ist auch schon verbessert, kommt beim nächsten Update

0.0.0.6 komm vorraussichtlich morgen online, ich versuche noch Tastatursteuerung einzubauen...
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Benutzerbild von malo
malo
 
#23
  Alt 25. Sep 2004, 15:05
Version 0.0.0.6 ist soeben online gegangen!

Zu den Neuerungen:

Bei Start des Spiels erscheint ein Informationsfenster.

Nun komplett mit Tastatur zu bedienen!

Zahlenfolge dem Tastatur-Nummernblock angepasst!

Erneuter Neustart-Bug gefixt!

Alle Fenster mit ESC schließbar!

Ich denke, das war es fürs erste. Ich hoffe, ihr seid jetzt zufrieden
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#24
  Alt 25. Sep 2004, 16:04
Tja, leider umß ich dich noch ein bissl ärgern


Wenn einer gewonnen hat, kann man ja immernoch weiterspielen.
Am Beseten deaktivierst du einfach die Tasten des Spielfelds, sobald ein Spieler gewonnen hat.

Und dann noch was "witziges" - klicke mal alf die Felder in den folgenden Reinfolgen:
1 6 2 9 3 und schau mal genau auf das Feld 6
und hier 7 1 6 2 9 3 sind die Felder 3 und 6 interessant
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Benutzerbild von malo
malo
 
#25
  Alt 25. Sep 2004, 16:13
Das mit den deaktivieren ist nicht so einfach... denn wenn ich die Buttons disable, kann man sie immernoch per Tastatur steuern

und bei der zweiten Sache bin ich sprachlos

ich werd mir nochmal den geänderten Quelltext durchlesen, bestimmt wieder so ein schlampigkeitsfehler
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#26
  Alt 25. Sep 2004, 16:18
Tipp zum Disablen:

Im onKeyPress (also dort wo du die Tasten abfragst), brauchst du ja nur enable abfragen.

Delphi-Quellcode:
case key of
  '1': if button1.enabled then button1.click;
  '2': if button2.enabled then button2.click;
  ...
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Benutzerbild von malo
malo
 
#27
  Alt 25. Sep 2004, 16:23
Ah, gute Idee! Versuch ich gleich mal einzubauen... ^^
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Benutzerbild von malo
malo
 
#28
  Alt 26. Sep 2004, 08:24
Soeben ist Beta 0.0.0.8 online gegangen!

Zu den Neuerungen:

Buttons werden bei Spielende disabled.

Der falsche-Label-Änderungsbug gefixt.



Soweit dürfte alles klar sein
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Benutzerbild von jfheins
jfheins
 
#29
  Alt 26. Sep 2004, 08:47
Was mir aufgefallen ist:
Wenn keiner gewonnen hat, sollte vielleicht ein Unentschieden kommen
Klcke mal die Buttons in der folgenden Reihenfolge an: 123698745, Spieler X hat dann zweimal gewonnen
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Benutzerbild von malo
malo
 
#30
  Alt 26. Sep 2004, 09:24
Zitat von jfheins:
Was mir aufgefallen ist:
Wenn keiner gewonnen hat, sollte vielleicht ein Unentschieden kommen
Klcke mal die Buttons in der folgenden Reihenfolge an: 123698745, Spieler X hat dann zweimal gewonnen
immer noch nicht gut, das spiel... plötes spiel

zum ersten: Kann ich gerne machen... stell mir alle Möglichkeiten zusammen, ein Unentschieden zu machen und ich füg es ein

Zum zweiten: Das liegt wohl daran, dass man da zweimal gewinnt Zweimal diagonal, das ist sozusagen ein doppelsieg
Sollte auch genüsslich gefeiert werden, mit zwei Messageboxen
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