Thema: Würfelspiel

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#2

Re: Würfelspiel

  Alt 22. Apr 2005, 19:18
random(6); dürfte einerseits das erfüllen, was du suchst. Die Funktion Random gibt dir zufallszahlen zurück, durch den Parameter kannst du den Maximalwert setzen (der bei 6 AFAIK 5 is )

Das mit den Bitmaps anzeigen:
Dazu ist die Frage, wie du die Bitmaps lagerst ect.
Helfen kann dir dabei der typ Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap, die Forensuche und die Hier im Forum suchencase-anweisung

Nur schnell ein bsp:
Delphi-Quellcode:
case random(6) of
  0: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  1: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  2: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  3: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  4: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
  5: Prozedur_zum_Bitmap_zeigen(z1);
//ect.
end;



//Edit: Dabei nicht vergessen, am anfang (im OnCreate) den Zufallsgenerator mit Randomize() initialisieren!
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat