Einzelnen Beitrag anzeigen

magicm247

Registriert seit: 17. Apr 2005
14 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#26

Re: Delphi vs. Java

  Alt 23. Apr 2005, 11:19
Ich bevorzuge eingeutig Delphi, .net und c++.

Bei Java sind mir die IDEs eindeutig zu aufgebläht, schon die Installation ist übelst lang. Yoxos Eclipse braucht Stunden bei mir. Das wechseln des Arbeitsverzeichnisses dauert auch zu lange.
Die IDE von Sun ist zwar etwas schneller aber immernoch zu aufgebläht und langsam.

Ich habe noch keine Java-Anwendung gehabt, die vom Speicherverbrauch und der Geschwindigkeit akzeptabel war. Wo sind die Mainstream-Applikationen? Es gibt bis jetzt noch keine. Wenn Java so gut wäre sollte der Markt überflutet damit sein.

Java hat seine Berechtigung auf Servern und Workstations mit ausreichend RAM und CPU Leistung.
Zwar spielt dies angeblich keine Rolle mehr, doch ich kauf mir nur wegen Java keine neue Ausstattung. Auch Kunden wollen nicht für eine kleine Awendung ihre Hardware austauschen müssen, auch wenn diese bereits ein paar Jährschen auf den Buckel hat. Kunden sagen, wach mir etwas, was bei mir läuft und meine Anforderungen erfüllt. Hier kommt man mit Delphi eindeutig weiter.

Ein weiterer Grund gegen Java, es ist nicht Out-Of-The-Box bei Windows dabei. Ich muss meinen Usern erst dazu drängen eine JRE in der entsprechenden Version zu installieren.

Aber es ist wie alles eine Frage des Einsatzzwecks und der gegebenen Mittel, auf welcher Plattform basierend eine Lösung erstellt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat