Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MacNuke
MacNuke

Registriert seit: 19. Mai 2004
Ort: Rostock
42 Beiträge
 
#27

Re: Delphi vs. Java

  Alt 23. Apr 2005, 11:32
Zitat von tommie-lie:
Sehr schön, mit der Rechenpower des Earth Simulator hätte Nicodius vermutlich auch keine Probleme mit seinem Java-Compiler... Was soll das? Dann doch eher den cachecc(1) oder andere Compilercaches, die Codeschnipsel preprocessed cachen. C-Compiler sind und bleiben wegen ihrem großen Programmierkomfort nunmal langsamer als Pascal-Compiler, One-Pass ist bei C nämlich nicht drin. Aber da du FreePascal und Lazarus verwendest kannst du ja von langsamen Compilern sicherlich ein Liedchen singen
Erstens ist der EarthSimulator mittlerweile ne lahme Ente und zweitens habe ich nie behauptet das C-Compiler schneller sind, als Delphi-Compiler.

Richtig "verwenden" tue ich FreePascal und Lazarus nicht. ObjectPascal ist imo nicht gerade ein schöne Sprache. Als Anwendungsentwickler darf man aber schlecht Sprachen generell ausschließen, nur weil sie einem nicht gefallen. Man weiß nie wo man mal arbeiten wird.

Ansich ist FreePascal nicht unbedingt langsam, imo. Lazarus und FreePascal ist in wenigen Minuten compiliert. GCC mit KDevelop z.B. frisst da schon mal gut 2 Stunden. Und die Sachen die ich bisher zum Üben benutzt habe, liegen auch im Kompilierbereich von 3 Sekunden.

Aber durch spezielle Techniken lässt sich auch C-Code schnell kompilieren. Beispielsweise durch Precompiling, Background-Compiling und ZeroLink. Bei meinem jetzigen Objective-C Projekt (3D-Anwendung) kompiliert er auch nur gut +- 3 Sekunden. Ganz einfach da er nur die geänderten Sachen kompiliert und das Linken ganz weg lässt.

Von Java an sich bin ich auch kein Freund. Man schreibt imo viel zu viel Code für die einfachsten Sachen. Aber wie gesagt. Kennen sollte man es trotzdem.
No RISC, no Fun.

Dual PowerMac G4 1,25Ghz, 1,25 GB DDR-RAM, Radeon9800Pro, OSX.4.X
  Mit Zitat antworten Zitat