Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Patches programmieren

  Alt 23. Apr 2005, 13:28
Zitat von PierreB:
Zitat:
Alle relevanten Daten werden dann getauscht und das Update-Programm ruft dann das Hauptprogramm wieder auf und beendet sich selber.
Welche Dateien werden ausgetauscht ? Die Haupt-EXE ?
Die, die nötig sind. Wenn´s bei dir nur die Haupt-Exe ist, dann is´ es nur die eine Exe. Ein anderer muss neben der Exe vllt. auch noch ein paar DLLs austauschen, usw. Deswegen spricht man ja auch von einem normalen Patch und einem kumulativen Update.

Im Prinzip machen beide das gleiche. Nur ein normaler Patch erwartet eine ganz bestimmte Version, weil er logischerweise immer nur zwei Dateien miteinander vergleichen kann. Bitte nicht falsch verstehen. Der Patch selbst kann meinetwegen 1000 Dateien aktualisieren. Aber bei jeder dieser 1000 Dateien wird immer nur die zu patchende alte Version (1.0, bspw.) mit der neuen 2.0 verglichen. Wer also bereits die Version 1.1 benutzt, kann den Patch 1.0->2.0 nicht verwenden, bzw. bestimmte Dateien, die nicht der erwarteten Version entsprechen, werden nicht aktualisiert.

Und da kommt das kumulative Update, das alle Updates enthält. Kennt man ja auch von den IE-Sicherheitsupdates. Meist reicht es, das jeweils aktuellste Update zu ziehen. Die vorher veröffentlichten sind mit drin. Darum kann so ein Update von einem User angewendet werden, der eine vollkommen ungepatchte Version hat. Und es kann ein User anwenden, der die vorher veröffentlichten Patches schon drauf hat. In solchen Fällen werden die Dateien, die sich innerhalb der einzelnen Versionen verändert haben (1.0->1.1->1.2->...->2.0) komplett reingepackt, weil eben der gezielte Vergleich zwischen Version X und 2.0 nicht möglich wäre, ohne Benutzer anderer Versionen auszuschließen.
  Mit Zitat antworten Zitat