Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#22

Re: Patches programmieren

  Alt 23. Apr 2005, 17:43
Zitat von MathiasSimmack:
Sicherer als so ein Versionsnummern-Vergleich ist aber allemal ein binärer Vergleich, so wie das dir mir bekannten Patchmaker machen.
Ja, aber eine unterschiedliche Binärdatei heisst aber noch nicht zwangsläufig, daß es eine neue Version darstellt... Es kann ja auch eine veraltete sein... Um einen einleitenden Versionencheck vor dem Patch kommt man meines Achtens nicht herum.

Neben den von dir genannten Delphi Programm (update.exe) gibts auch noch andere Lösungen. Patchfactory ist z.B ein alternatives Tool. Kostet aber leider ein bischen

Aber alles in allem wurde ein Programm bislang noch nicht besprochen. Nehmen wir an, auf einem Webserver liegt ein Patch (also ein richtiges Patch, das nur die Unterschiede beinhaltet), welches eine Version 2.0 zu 3.0 updatet. Das stellt kein Problem dar. Was aber, wenn der Benutzer noch selbst Version 1.0 nutzt, und in einem Schritt auf Version 3.0 updaten will. Das vorliegende Patch ist für ihn sinnlos... MSI Installationsskripte bieten jedoch aúch ein Möglichkeit, dieses Problem zu lösen. Allerdings kriegt man das nicht mit Installshield Express hin, das bei Delphi Prof. beiliegt, sonder man braucht dazu schon die Vollversion oder Wise. Die Dinger kosten aber gleich ein Arsch voll Geld.

Ich bastele gerade selbst an einer Lösung, wie man dieses Problem beheben kann. Das Ganze soll dann irgendwann in Rema einfliessen. Mehr zu dem Programm hier.
  Mit Zitat antworten Zitat