Einzelnen Beitrag anzeigen

tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#47

Re: Delphi vs. Java

  Alt 23. Apr 2005, 19:08
Zitat von MacNuke:
Zitat von tommie-lie:
Ebenfalls falsch.
Was ist daran falsch? Demnach müsste jedes .NET-Projekt also unter Mono laufen. Tut es aber nicht.
Nicht jedes. Meine Aussagen, daß deine Aussagen falsch waren, habe ich im Absatz darunter begründet und näher ausgeführt. Es ist nunmal falsch, daß eine .NET-Anwendung nicht unter Mono läuft, es kommt drauf an, welche .NET-Anwendung man nimmt.

Zitat:
Jedoch hängt es halt immer hinterher.
Was verständlich und normal ist. Dennoch ermöglicht es, .NET-Anwendungen unter Linux zu verwenden.

Zitat:
Microsoft wird sich sicher nicht aufhalten lassen in .NET Funktionen einzubauen, die Longhorn-Features benötigen (z.B. die grafische Oberflähche, Dateisystem). Klar ist die Spezifikation dahinter offen, nur wird sich das schlecht in Mono umsetzen lassen.
Wieso nicht? Objekte zu implementieren, die das gewünschte fordern, ist technisch kein Problem. Wenn die Feautures von Avalon nicht vollständig in GTK enthalten sind, hat man in der Tat ein Problem, das sich entweder durch weglassen dieser Features (die wahrscheinlich eh spezieller Natur sein werden) oder durch Erweitern von GTK lösen lässt (oder nicht zuletzt durch Verwendung eines anderen toolkits, das vielleicht näher an Avalon rankommt).

Zitat:
Und dann müsste Borland ja auch noch den Compiler portieren, damit ihr es aus Delphi ansprechen könnt. FreePascal ist erst bei Delphi7.
Was faselst du immer von Delphi und FreePascal? .NET-Assemblies von Delphi werden, sofern so entwickelt, daß sie die portierten Assemblies benutzen, auch unter Mono laufen. Und FreePascal ist ein nativer Pascal-Compiler, .NET ist nicht deren Ziel.

Zitat:
Und genau das meinte ich auch mit WINE. Wine bildet die WinAPI nach. Jedoch nicht unbedingt vollständig und originalgetreu. Daher ist auch die WinAPI nicht Plattformunabhängig, nur weil es Projekte gibt, die es nachbilden.
Es ermöglicht (in beschränktem Umfang) das Entwickeln von Software für mehrere Plattformen. Die Win32-API ist nur eine API, die an sich kann ich auch unter DOS zur Verfügung stellen, wenn ich Lust habe. Win32 als Funktionsbibliothek ist zwar nicht von Microsoft, dafür aber von Wine nach Linux portiert worden, Win32-Programme laufen unter Linux, wenn auch nicht alle. Aber Wine ist mittlerweile ziemlich weit, zumindest was den API-Stand von Win98 angeht.
Pragmatisch argumentiert ist Win32 auf Linux verfügbar, nicht vollständig, aber größtenteils.
  Mit Zitat antworten Zitat