Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Patches programmieren

  Alt 23. Apr 2005, 19:15
Zitat von Jelly:
Zitat von MathiasSimmack:
Sicherer als so ein Versionsnummern-Vergleich ist aber allemal ein binärer Vergleich, so wie das dir mir bekannten Patchmaker machen.
Ja, aber eine unterschiedliche Binärdatei heisst aber noch nicht zwangsläufig, daß es eine neue Version darstellt... Es kann ja auch eine veraltete sein... Um einen einleitenden Versionencheck vor dem Patch kommt man meines Achtens nicht herum.
Entschuldige, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Die Tools, die ich kenne, erstellen von der zu patchenden Datei eine Art Prüfsumme o.ä., mit deren Hilfe sie die Datei später als berechtigt erkennen. Wenn die Datei jetzt bereits durch einen anderen (neueren) Patch aktualisiert wurde, ändert sich logischerweise auch diese Prüfsumme, und der alte Patch würde gar nicht mehr funktionieren.
Das Problem, das man sich u.U. alte Dateiversionen einfängt, tritt IMHO nur bei Updates auf, die die zu ersetzenden Dateien komplett enthalten. Also keine Patches im Sinn des Wortes. Und da hast du dann natürlich Recht. In solchen Fällen wird nach der Versionsnummer geguckt. Wenn man dann als Entwickler merkt, dass man gar keine Versionsnummer benutzt hat, na ja ...
  Mit Zitat antworten Zitat