Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.614 Beiträge
 
#54

Re: Delphi vs. Java

  Alt 23. Apr 2005, 21:09
Zitat von FBrust:
Wenn man plattformunabhängig sein wolle, müsse man das ganze in Java neu schreiben (stimme ich auch zu), ausserdem wären Java-Programme schneller als Delphi-Programme.
Erstes: Ja. Korrekt.
Zweites: Kommt drauf an.

In der Regel sind native Win32/Executables deutlich (will heissen um Faktoren) schneller als entsprechende Java-Applikationen. Ist aber auch kein Wunder.

Leider wird dieser Geschwindigkeitsvorteil wie ich auch schon schrieb in Delphi durch die exzessive Nutzung der VCL meistens wieder zunichte gemacht, da diese nicht nur die Programme aufbläht sondern auch Performance kostet.

Dennoch: Meistens sind native Kompilate immer noch schneller als entsprechendes Java-Gewurschtel.


Ps: (Ich weiss nur nicht mehr wer das eingeworfen hatte): Nein, ich meinte nicht Rotor, sondern tatsächlich dotGNU. Im übrigen meinte jemand, dotGNU würde Mono hinterherhinken. Derjenige hat überhaupt gar keine Ahnung vom Stand der beiden Projekte. Fakt ist, das das Mono-Team sich gerade überlegt aufgrund des inzwischen viel zu gross gewordenen Abstandes zum dotGNU Projekt seine Arbeit einfach einzustellen, weil sie diese Differenz (durch das fehlende Knowhow) einfach nie mehr einholen könnten.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat