Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#1

Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonVCL?

  Alt 24. Apr 2005, 13:03
hi!

Ich dachte mir, dass ich für meine Homepage ein paar Tutorials schreiben könnte. Und logischerweise ist das einfachste dann ein Einsteigertutorial. Jetzt hatte ich ein Einsteigertutorial angefangen, wo ich Delphi (Pascal) auf Grundlage von nonVCL-Programmen schildere. Allerdings hab ich darüber auch eine zeitlang nachgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Tutorial ja gar nicht wirkich beenden kann, weil ich von WinAPI-Programmierung kaum Ahnung hab, und das ja eigentlich der Hauptbestandteil von nonVCL-Programmen ist (wenn man nicht alles in der Konsole machen will). Außerdem schreibt Luckie in seinem WinAPI-Tutorial:

Zitat von Luckies Tutorial:
Bevor Sie jedoch beginnen nonVCL-Programme zu schreiben, sollten Sie sich mit den Grundlagen der Programmierung in
PASCAL respektive ObjectPascal (Delphi) auskennen. Es macht nicht viel Sinn, völlig ohne Vorkenntnisse in diese Materie
einsteigen zu wollen. Frust dürfte wohl die Folge sein.
Deshalb hab ich einfach mal angefangen, ein VCL-Tutorial zu schreiben (was jedoch noch ziemlich am Anfang ist). Ich musste mir dafür jedoch Morddrohungen von Robert_G anhören, weshalb ich jetzt diese Frage hier stelle:
Sollte man lieber ein Tutorial für VCL oder lieber ohne Nutzung VCL schreiben? Die Vorteile von nonVCL liegen zwar klar auf der Hand, aber gerade für Anfänger muss es ja die Hölle sein, wenn man nicht einfach auf das "Klickie-Buntie"-Feature zurückgreifen kann. Außerdem müsste man für nonVCL auch in die WinAPI-Materie eingehen, über dessen Vorzüge man seit dem Erscheinen von D8 mehr denn je streiten kann.


PS: Ich will jetzt keine Kommentare zu dem Thema, ob sich Einsteigertutorials lohnen o.Ä.. Ich will ein Tutorial schreiben, weil es mir Spaß macht, wenn ich anderen helfen kann. Außerdem will ich auch ein wenig eigenes Material für meine Homepage haben *g*
  Mit Zitat antworten Zitat