Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Womit sollte ein Delphi-Anfänger beginnen? VCL oder nonV

  Alt 24. Apr 2005, 13:14
Wie du selbst schon geschrieben hast sollten zuerst die Grundlagen vermittelt werden und das nicht im Sinne von VCL oder nonVCL sondern:
- Was sind Variablen
- Wozu werden sie Benötigt
- Wie weißt man Variablen einen Wert zu
- Welche Datentypen gibt es (integer, word, extended, double...) und wann wird welcher verwendet
- später dann eventuell noch pointer grundlagen, was bedeuten @, ^Type, Variable^

somit werden später auch fragen vermieden wie "warum geht inttostr(5.137) nicht"

nach diesen Grundlagen sollte man dann noch darauf eingehen was objecte sind und wann es nötig ist ein Object zu instanzieren (Object := TObject.Create) und wann nicht.

Am besten du schaust mal auf www.delphi-source.de nach was es so für grundlagen-tutorials gibt.
Wie du jetzt bestimmt mitbekommen hast sind alle punkte die ich aufgeführt habe unabhängig von VCL oder nonVCL und so gibt es auch noch jede menge andere Grundlagen wo VCL oder nonVCL noch keine Rolle spielt, denn Sinn ist es ersteinmal den Sparchkonstrukt zu verstehen. (als ich von basic zu Delphi gewechselt bin hab ich bestimmt 1 Tag gebraucht um zu wissen das eine zuweisung ein ":=" erfordert und ein einfaches "=" nicht reicht)
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat