Einzelnen Beitrag anzeigen

tobias2207

Registriert seit: 5. Feb 2005
Ort: berlin
44 Beiträge
 
#1

ShellTreeView und System Icons?

  Alt 25. Apr 2005, 12:56
Hi Delphi Praxi Mitglieder,

da dies mein erstes mal ist das ich mich aktiv bei Delphi Praxis beteilige, aber schon zahlreiche Beiträge in der Suche bei euch gefunden habe die mir sehr weitergeholfen haben, möchte ich mich bei allen Mitgliedern und Erstellern des Delphi Praxis Portals herzlichst dafür bedanken, wie oft ihr mir(und warscheinlich vielen anderen Delphi Programmierern) nach etlichen stunden des Verzweifelns in wenigen minuten durch eine einfache Suchangabe geholfen habt meine probleme schnell und sicher zu lösen. mal schauen ob dieses problem auch gelöst werden kann..

das problem

ich schreibe einen Öffnen/Speichern Dialog der als Komponente dann für alle Applicationen von mir eingesetzt wird, da der Standard Dialog einfach unseren Benutzer schwer macht (ständiges klicken und suchen nach den richtigen ordnern) ihre dateien schnell zu finden..

ich hab mir mehrere komponenten von tms und anderen angeschaut wo solche komponenten zu finden, möchte aber das projekt so klein wie möglich halten und darum entweder einen TreeView selbst oder die TShellTreeView (aus den Beispielen) verwenden.

Ich habe mich für die TShellTreeView entschieden da diese mir die grösste programmierung (mit einlesen usw.) abnimmt. Meine frage ist nun wie kann ich in der ShellTreeView komponente die System Symbole laden? ich hab mir schon mehrere Beiträge angschaut in der erklärt wird wie man mittel ShellAPI und ComCtrls sagen wir mal D:\ in einem TreeView via ButtonClick darstellt, und die symbole während des ladens den jeweiligen file zugeordnet wird.

ich bin echt am verzweiflen, weil wenn ich die ImageList die beim Create mit den kleinen Symbolen lade dem ShellTreeView zuweise passiert nothing. kann mir vielleicht jemand helfen wie ich da symbole (system) einlade, vielen dank..

(was ist eigentlich mit der UseShellImages, bei mir passiert bei true nothing)


Vielen Dank fürs lesen, und für sämtliche Requests..

Tobias
  Mit Zitat antworten Zitat