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Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04
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Mein kleiner mp3-Player... Updated 13.12.04

Ein Thema von dizzy · begonnen am 25. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 11     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von dizzy
dizzy
Registriert seit: 26. Nov 2003
Ich hab vor einen kleinen handlichen mp3-Player zu schreiben, der recht ansehnlich ist, und sich aber auch nett im Hintergrund halten kann.

Anbei im Anhang mal eine Alpha-Alpha-Version , die bisher nix kann ausser "Öffnen" und sogleich abspielen, und ganz nette Visuals anzeigen. Die Optik ist, wie man am Prog erkennen kann, schon mehr oder minder vorgegeben - wobei ich weitestgehend auf Windows-Standard-Elemente zurückgreifen will . Nicht so ein skin-überladenes "Gewuste" dessen Grafik mehr als Selbstzweck ist.

Jetzt meine Fragen an euch:
1) Läuft das Teil bei euch?
2) Findet ihr's gut?
3) Was wünscht ihr euch von einem kleinen Player?

Zu 3) Ich will keine Monster-mp3-Datenbank wie z.b. iTunes bauen, sondern nur ein kleines Tool . Allerdings spiele ich mit der Idee die Streamingfähigkeiten der BASS.DLL genauer unter die Lupe zu nehmen, um vielleicht (!) eine Streaming-Server Applikation draus zu machen. In wie weit das aber möglich wird weiss ich noch nicht.

Was auf jeden Fall noch klar fehlt: Lautstärke, Vor-/Zurückspringen und das ganze normale Zeug. Aber was würdet ihr noch einbauen?


Edit: 13.12.2004 - Neue Version - und alles wird anders
Soooooo! Nach langer langer Zeit mal wider was neues hier. Ich bin jetzt doch wieder beim simplen Player angelangt, ohne dieses ganze Skin-Zeugs. (War einfach zu viel Aufwand und Kleinkram.)
Statt dessen gibt's jetzt den ganzen Source. Der Player ist nun in eine ganz separate Klasse verpackt, so dass man beliebige GUIs drum bauen kann - wozu ich jeden interessierten einlade. Ein kleines Demo-Projekt ist auch im Archiv (incl. EXE).
Nach wie vor bleibt zum Kompilieren folgende Voraussetzung: Installierte Graphics32-Lib. (www.g32.org)
Es sind auch ein paar Effekte dazu gekommen


gruss,
Fabian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenie.gif  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fkbassplayer.zip (603,8 KB, 581x aufgerufen)
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
 
Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#21
  Alt 26. Sep 2004, 01:33
Zitat von Kernel32.DLL:
Wat is da denn passiert?
Shice, ist das immernoch so. Ich dache ich hätte es raus gehabt . Dann muss ich mir da noch was überlegen. Das passiert dann, wenn die BASS.DLL das Abspielen beendet, da ich dann ungünstige Werte bekomme. Dabei prüfe ich a) vor jedem neuen Schleifendurchlauf, und b) vor jeder Modifikation des Bitmaps (ZeicheWave, ZeichneBlur etc.) ob der Player gestoppt ist. Das tritt also nur dann auf, wenn man gaaaanz kurz nach einer dieser if-Abfragen den Sound beendet (auch beim Programm schließen kann das passieren), weil ich hole die Daten immer direkt nach diesen if-Abfragen von der BASS.DLL ab. Es ist also schon fast ein 6er im Lotto dass dir das passiert ist. Bei meinen Tests trat's nicht mehr auf

Aber ich hab da schon ne Idee....

\\edit: btw: @Kernel32.DLL: Du nutzt ja auch den Royal-Style. Mir kamen die Titelleisten so komisch bekannt vor


@himitsu: Hab oben irgendwo geschrieben womit das zusammenhängt, und da werd ich auch noch dran fummeln. Wobei die Auslastung bei aktivem Lied mit aktivem Vis nunmal entsprechend ist. Aber ich sags immer wieder gerne: Es ist ein Thread mit tpIdle . Sobald ein anderer Prozess will, macht das Vis des Players eben nix mehr. Also ist die Auslastung doch wurscht, da sie nur so hoch ist, wenn die Power über ist.

Zu der Sache mit den Masken: Es ist so einfach . Im Bilderordner sind ja ein paar Files die mit *mask enden, und welche ohne. Naja, und im prog werden halt die Masken mit den Bildern kombiniert, und dann übereinander transparent gezeichnet -> fertig. Hierbei ist im Übrigen die "Layer"-Property der TImage32-Kompo ultrapraktisch, da das Alphablending da sehr schnell abläuft. Von Hand ist's net ganz so schnell, aber auch machbar.


Bin heute leider zu nicht mehr gekommen, als mir ein paar Gedanken zu machen. Eine Playlist kommt auf jeden Fall noch! Und der ganze "normale" andere Kram auch. Hab oben ja geschrieben, dass dies hier eine Alpha-Alpha-Version ist . (Das erklärt auch den Formtitel. Zumal ich wohl eh zu einem Freiform-Fenster übergehen werde.)



Stay tuned - I'm on the ball

Dank und Gruss!
Fabian
Fabian K.
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Nicodius

 
Delphi 2006 Architect
 
#22
  Alt 26. Sep 2004, 09:03
Zitat:
Zumal ich wohl eh zu einem Freiform-Fenster übergehen werde.)

ne tu das bitte nicht...
Nico Müller
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Kernel32.DLL
 
#23
  Alt 26. Sep 2004, 15:25
Zitat:
. Das tritt also nur dann auf, wenn man gaaaanz kurz nach einer dieser if-Abfragen den Sound beendet (auch beim Programm schließen kann das passieren), weil ich hole die Daten immer direkt nach diesen if-Abfragen von der BASS.DLL ab.
Ähm...

nee,das stimmt so nicht ganz: das lied lief ja normaaaaal und urplötzlich sah es so aus.
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#24
  Alt 26. Sep 2004, 17:17
Dann ist vermutlich der Puffer der BASS.DLL mittendrin mal leer gelaufen. Aber ich hab das glaub ich schon behandelt.
Das Problem war, dass ich für den Pegel bei leerem Puffer den Wert 63565 bekomme, und die normalen Pegel sind 0..127. Diesen Wert rechne ich direkt in einen Winkel um, um die Balken links und rechts zu zeichnen, und ging davon aus, dass nur Werte zwischen 0 und 127 ankommen. Bei 65565 wurden die Anzeigen ca. 500 Mal im Kreis rum gezeichnet - das sieht nicht gut aus, und dauert auch etwas... daher die verzögerte Reaktion nach Auftreten.
Naja, und wenn ein neues Lied gestartet wird, oder das Lied normal weiterläuft, dann fällt der Pegel nicht direkt wieder runter, sondern wird weich zurückgefahren, und das dauert dann etwas bis der wieder im normalen Wertebereich liegt .
Bei meinem jetzigen Stand gehe ich bei leerem Puffer einfach von einem Pegel von 0 aus, und das scheint zu klappen. Für eine neue Version reicht's allerdings noch nicht - Das ganze GUI-Gedönse hält voll auf 8)

gruss,
Fabian
Fabian K.
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Benutzerbild von Matze
Matze

 
Turbo Delphi für Win32
 
#25
  Alt 26. Sep 2004, 17:29


Also Musik spielt es schonmal ab...

Spaß beiseite, die Visualisierung find ich echt stark, wie Robert gesagt hat, die 2 Balken rechts und links sind echt gut gelungen.

Kann mich den verbesserungsvorschlägen meiner Vorredner anschließen.


Nachtrag: Ich seh grad 100% CPU-Auslastung
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#26
  Alt 26. Sep 2004, 18:12
Zitat von Matze:
Nachtrag: Ich seh grad 100% CPU-Auslastung
Ich geh kaputt... Wie oft hab ich jetzt schon geschrieben woran das liegt, und das dies ein Ultra-Früh-Stadium das Progs ist?

Ein für alle Mal:
Ein Tipp von Gandalfus varhalf mir dazu die CPU-Auslastung zu drücken!

Bei mir (AMD 2500+) komme ich, wenn alles an Schnickschnack an ist, auf ca. 85%, wenn nur die Balken an sind auf ~50%.
-> und es ist ein Threaaaaad! Mit Priority = tpIdle!!!



Werd die Tage mal nen Update nachreichen, damit das 100%-CPU-Geheule aufhört, und ein paar funktional orientierte Vorschläge durchkommen .


Danke schonmal bis hier!
Fabian K.
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BenTech

 
Turbo Delphi für Win32
 
#27
  Alt 27. Sep 2004, 14:19
Schönes Design und tolle Visualisationen!
Mal eine Frage...
Mit welchem Programm hast du diese Glas-Images erstellt?
Diese sieht-aus-wie-Glas Optik versuche ich schon lange hinzubekommen.
Bisher vergebens
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

 
Delphi 7 Enterprise
 
#28
  Alt 27. Sep 2004, 15:17
Zitat von BenTech:
Mit welchem Programm hast du diese Glas-Images erstellt?
Mit Cinema4D. Ist evtl. etwas Overkill dafür, aber wenn ich da schon ne Studiversion hab, warum nicht?
Fabian K.
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tester123
 
#29
  Alt 10. Okt 2004, 14:42
wäre echt cool wenn du den source code ausstellen würdest^^

vorschläge:
- lautstärke regler
- wav abspielbarkeit
- mainmenu
- leiste für fortschritt des liedes (sprich das teil das angibt wie weit das lied ist nebendran vieleicht noch ne zeit anzeige wie viele mins bzw sekunden vergangen sind und wie lang das lied insgesammt lang ist)

ich hoffe ich konnte dir ein paar brauchbare vorschläge geben und hoffe das du den code irgendwann mal ausstellt^^
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

 
Delphi 5 Standard
 
#30
  Alt 10. Okt 2004, 14:47
Naja, unter "handlich" verstehe ich was anderes...
Ansonsten nicht schlecht, wird sicher cool werden.
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