Einzelnen Beitrag anzeigen

Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#74

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 26. Apr 2005, 10:41
naja ich hab eröffnungsbücher zuhause.
hab ne zeitlang in nem club gespielt - recht gut sogar - gut über 1500 elo und das in der ersten liga

sicher kann ich dir ein paar eröffnungen posten, eine fertige datenbank hab ich leider nicht.

Die eröffnung geht übrigens über ca. 12-14 züge - solange wird praktisch die verteidigung aufgebaut bzw. der Angriff vorbereitet.
Die eröffnung - ist aber schon ziemlich bald sehr variabel - meistens geht es bei einer eröffnung darum eine position zu stärken oder sich in einem bestimmte bereich platz zu schaffen.

Ich hab hier nicht alles geslesen - aber die ansätze stimmen wohl.
Wertigkeiten hätte ich 1. den figuren gegeben 2. den positionen der figuren.
Türme die eine linie beherschen sind sehr stark.
Läufer die auf langen schrägen stehen werden ebenfalls als stark angesehen.
Springer haben ebenfalls positionen die sehr stark sind.

Bauern haben ebenfalls wertigkeiten am feld - die mittleren bauern sind eher als stärker zu betracheten.

Jeh nach plan ist es auch sinnvoll sich erstmal platz zu verschaffen (typische königsbauern eröffnung).
Allerdings sollte man mit bauern eher weniger machen - die anderen figuren müssen ins spiel.
Figuren die auf der Grundlinie stehen sind wertlos oder kommen erst beim endspiel ins spiel und das ist oft zu spät.

Jede Figur hat also eine tabelle mit wertigkeiten - verhältnisse.
( 2 bauern für einen springer - 2 türme für eine dame und einen bauern usw.)
Jede figur hat gleichzeitig felder an denen sie ihre wertigkeit erhöhen können.
Das ist jetzt rein taktisches spielen und wird das schachprogramm nicht gut machen aber es ist eine grundfunktion auf die man zurückgreifen kann.
Auch sollte die wertigkeit variabel werden können - für späteren ausbau. - also sich der spielsituation anpassen können.
Wie das beispiel von dem bauern der sich in eine dame verwandeln kann. - klar hat der hohe wertigkeit aber nicht zu beginn des spiels!

Das ist mal die basisfunktion.
Eröffnungsdatenbank ist sicherlich sehr wichtig - man kann tatsächlich von der eröffnung schon auf die richtung des zu erwartenden angriffs schließen.
Also man kann tatsächlich beim ersten Zug richtig oder falsch reagieren.
Hier sollte die Datenbank also beinhalten.
1. Die Zugreihenfolge wie aus den Büchern ( bis zu 14-15 Züge ).
2. Die fallen der Eröffnung - (ist dann gleich mal ein eröffnungstrainer ).
3. Die Grundtaktik der Eröffnung und die idee hinter der eröffnung ( ja die gibt es ).

und dann kommen wir zu dem teil der die eigentliche ki ausmacht.

Ein Plan muß her - so machen es die Menschen.
natürlich kann man einfach situationen berechnen lassen - aber ein zug ist schon ordentlicher recheaufwand - geschweige denn 4-5 Züge.
Hier muß also wieder eine wertigkeit eingeführt werden - welche Figuren sind als passiv zu betrachten und welche Aktiv.
Welche stellen eine gefahr dar und welche sind ganz aus der berechnung rauszunehmen.

Hier hab ich aber auch nur spinnereien zu liefern .. nicht mehr.

Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat