Einzelnen Beitrag anzeigen

Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#78

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 26. Apr 2005, 12:00
Zitat:
Wieso macht es sich in Schachprogrammen nicht gut, ein taktisches Spielen zu haben ? Würde mir dies schon gelingen wär' ich endlich froh. Es soll nicht unbedingt die weltbeste Schach-KI werden.
Es macht das programm deshalb nicht gut, weil er nur taktisch spielen würde und keine startegie hätte.

Es wäre vermutlich spielbar und für anfänger vielleicht sogar garnicht schlecht - aber man kann so ein programm doch leicht austriksen - vor allem wenn man die wertigkeiten ungefähr kennt.

Ich wüde mit ein paar Profis reden die immer noch schach spielen - ich hab vor 8 Jahren aufgehört.

Aber die wertigkeit kann ich so ungefähr hinbekommen.

1. springer läufer haben gleiche wertigkeit.
2. turm = springer + bauer
3. dame = turm + 2 Bauern (od. springer/läufer).

Das sind ungefähre verhäldnisse.
Ausserdem gibt es kombinationen die stark sind.
2 Türme sind normalerweise stärker als 1 Dame - (1 Dame + Bauer).
2 läufer sind gut weil man beide felder überwachen kann - aber die schwäche ist hald, daß sie sich nicht gegenseitig decken können - ich hab immer einen läufer und einen springer bevorzugt.
1 läufer und 1 springer sind recht gut in kombination!
2 Springer sind eher schwächer (ähnlich wie zwei läufer).

Das ist mal nur ein leitfaden - ich denke jeder spieler hat da so seine eigenen vorzüge aber die grundstruktur stimmt.

wenn man das mal rein tatkisch aufbauen will, kann man neben der datenbank auch mal die wergikeit für die eröffnungszüge und die jeweiligen positionen der figuren in einer tabelle haben.
Diese Wertigkeit könnte sich nach ein paar zügen (ende der eröffnung) ändern und eben das erste mal anpassen.

Man gibt hier alse den springern oder läufern hohe weritkeiten ausserhalb der grundlinie.
Das wäre mal ein schachprogramm dem man ein gewisses taktick spiel nicht absprechen kann - aber gut macht es das programm sicher nicht. Es fehlt einfach immer noch die taktik und das ziel - und auch das erkennen von abstrakten gefahren.

Das Programm würde nur versuchen sich theoretisch gut zu positionieren - was für die viele spieler vermutlich sogar reichen würde

Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat