Einzelnen Beitrag anzeigen

Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#81

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 26. Apr 2005, 20:36
ob das schon irgenwo erwähnt wurde oder nicht weiß ich nicht - ist mir zu viel gewesen alles zu lesen.

aber ich hab ja mehr geschrieben als nur die figuren zu bewerten.

Jede figur hat nunmal gute positionen und schlechte.
Rein von der stelle am schachbrett her.
Auch kann man in weiterer folge kombinationen von figuren bewerten - wie ich auch schon geschreiben hab.
oder eine bestimmte stellung mit einer figurkombination ( --> 2 oder 3 bauern in kombination - oder ein einzelner bauer wird besonder schlecht bewertet oä..)

Eine Schlagabtausch - wie damentausch oder ähnliches wird sowieso gemacht wenn man dadurch seine stellung verbessert - das ist wohl auch der grund warum man sowas normalerweise macht - oder man wird vom gegner gezwungen dann errechnet sich das aber auch.

Man muß sich langsam herantasten würde ich sagen.
Rein tabelarisches spielen ist schon möglich wenn man es gut macht.
Der einzige sonderfall der wirklich beachtet werden muß ist wohl der könig bzw. schach matt.

Schack matt kann man sozusagen in der rechnung mit 1 millon punkten bewerten.
Bei der bewertung des königs muß man besonders aufpassen, weil man leicht den fehler machen könnte den könig viele punkte zu geben - allerdings würde dann der computer nur noch mit dem könig fahren - weil er so gut ist

Natürlich kommts drauf an was man erreichen will.
Ein Schachprogramm das funktioniert und selbstgeschrieben ist, oder will man fritz nachprogrammieren.
im 2. ten fall schreib ich wohl nix mehr dazu, weil ich nicht wirklich weiß wie schachprogramme geschreiben werden .

Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat