Thema: Delphi DCOM Konfiguration

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

DCOM Konfiguration

  Alt 17. Apr 2003, 10:18
Hi DPler,

ein delikates Problem quält mich zur Zeit.

Ich habe einen DCOM Server 1 (SessionManager.Sessions) welcher auf dem Server (gate-four, Windows 2003.NET Standard Server) installiert ist und auch läuft.

Ich habe einen COM Server 2 (SessionClient.CASession) welcher auf einem weiteren Server (gate-one, Windows 2000 Advanced Server) installiert ist. Auf dem Client ist auch die TypeLibrary des DCOM Servers (1) installiert.

Der COM Server (2) greift durch Early-Binding auf den DCOM Server (1) zu und startet den DCOM Server bei Bedarf.

Es geht
Wenn ich ein normale (Desktop-)Anwendung habe, welche auf gate-one läuft, kann ich ohne Probleme via des COM Servers (2) auf den DCOM Server (1) zugreifen und mit diesem interagieren.

Es geht nicht
Wenn ich durch eine ASP Seite im IIS laufen lassen, welche auf gate-one läuft, kann ich nicht via dem COM Server (2) auf den DCOM Server (1) zugreifen und mit diesem interagieren.

Ich vermute ein Berechtigungsproblem. Wer kennt die Lösung? Die Fehlermeldung lautet "Interface not supported". Wie bereits gesagt, es ist registriert, ansonsten würde die normale App auch nicht laufen.

Danke für jede Hilfe,
......

P.S. Alle COMs sind natürlich mit Delphi entwickelt
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat