Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#21

Re: Einige Methoden in mehreren Klassen verwenden?

  Alt 26. Apr 2005, 22:47
Ich muss um Verzeihung bitten, wenn meine Postings bisher etwas ...naja klangen. Das war eher locker flockig gemeint . Ich denke ich habe das Problem an sich durchaus verstanden. Aber ich glaube ich weiss was mit zu obigem Schluss getrieben hat:
Zitat von Pseudemys Nelsoni:
dann müsste ich ja jede Klasse die die Methoden braucht von dieser ableiten.... ich muss aber schon von TCLientSocket ableiten...
Anhand dieses Beispiels nahm ich an, dass du unterschiedliche Klassen erstellt, die alle und auch nur von TClientSocket erben, und nichts anderem. Sehe ich das richtig, dass TClientSocket nur ein Beispiel war? Wenn nicht, dann blicke ich noch immer wohl nicht voll durch.

Zitat von Pseudemys Nelsoni:
In deinem Beispiel hätte TMainClass wie auch TClass1 nämlich von TClientSocket geerbt. Bloss brauch ich das in letzterer Klasse kaum.
Du musst von TClientSocket ableiten, brauchst das aber in einer tieferen Ableitung nicht mehr? Warum musst du dann erst überhaupt von TClientSocket ableiten?

Aber ich glaube etwas was man "generischen Vorfahrentyp" nennen könnte, wäre was du suchst oder? (Ist mir noch nie unter gekommen )
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat