Einzelnen Beitrag anzeigen

Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#11

Re: Windows Messages sniffen.

  Alt 27. Apr 2005, 11:51
Ein api hook.
Ich hab versuch dazu etwas zu lesen - aber irgendwie ist mir das nicht ganz klar.

Was würde ein api hook bedeuten? - ich glaube nicht, daß ich die kernel32.dll hooken kann - und ich hab extra ich geschreiben, weil es sicher leute gibt die das können .

Sprechen wir dann davon setwindowshookex zu verwenden um einen globalen oder localen hook zu installieren ????

Trotz vielem herumlesen sind mir die Begriffe einfach ein Rätzel.
Hooks werden viele dinge genannt nicht nur das was microsoft als als hook erklärt.

Wenn wir von der setwindowshookex funktion sprechen, welchen hook soll ich dann installieren?
Einen Globalen? - das wäre dafür, daß ich nur ein bestimmtes programm überprüfen will wohl zu viel des guten.
Einen Localen? - ein localer hook ist soweit ich weiß nur im eigenen programm zu realisieren.
Die Qual der Wahl wäre natürlich das in eine .dll auszulagern und die in den prozess einzufügen.
Mit madcodehook wäre das ja relativ einfach zu machen.

Trotzdem bleibt dann auch noch die frage welchen hook man installieren soll um eben genau diese debug functionen zu sniffen.
also readprocessmemory oder writeprocessmemory - usw....

Ich les jetzte schon ein weilchen beiträge über hooks, aber meißtens werden globale keyboard hooks ausführlich erklärt.
Nur brauch ich keinen globalen hook und keyboard schon garnicht.

Naja ich hoffe ich komme mit der Frage in diesem Forum einen schritt weiter

Danke
Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat