Einzelnen Beitrag anzeigen

Arnulf

Registriert seit: 28. Okt 2004
Ort: Wien
271 Beiträge
 
#14

Re: Windows Messages sniffen.

  Alt 27. Apr 2005, 13:10
also bedeutet api hook immer eine funktion einer system .dll zu hooken.
Das war mir bisher nicht klar - die begriffe schwirren noch zu viel in meinem kopf herum

Danke jedenfalls für das beispiel, weil es wirklich schwer ist in delphi die richtigen typen definitionen zu bekommen.
msdn hilft einem da ja nicht wirklich weiter.

Zitat:
Du solltest aber aufpassen, dass du nicht jeglichen Zugriff blockst, da madCodeHook selber WriteProcessMemory benötigt.
wie soll ich das verstehen? - in dem sinn darf ich ja nur meine eigene eingefügte .dll nicht blockieren.
ansonstent kann ich ja alles blockieren oder?

nein ich glaub ich habs immer noch nicht ganz - aber ich bin fast dabei es zu kapieren versprochen lol...

Mit mad code hook oder womit auch immer füge ich eine .dll nach deinem code beispiel in den prozess ein.
Danach sitzt die dort und hook die funktion writeprocessmemory.
Wenn ich jetzt alles blocke hab ich natürlich ein problem, weil ich ja selbst aus meiner .dll die funktion writeprocessmemory aufrufe.
Soweit verteh ich das (glaub ich) oder eben noch nicht ganz.
Ich dachte wenn die .dll einmal eingefügt ist und der hook besteht braucht man writeprocessmemory nicht mehr oder wird die ganze zeit im prozess herumgeschreiben wenn die funktion aufgerufen wird? - dann hätte ich sowieso eine endlosschleife!

Und bevor die .dll drin ist hab ich ja noch keinen hook der das überprüft - also sollte es mit madcodehook auch keine probleme geben.

Sicher ich kann die .dll dann nicht mehr deinstallieren (glaub ich) - aber wenn man das sowieso nicht will dann ists ja egal.

Ok ich habs noch nicht kapiert
Warum muß ich mir auch grad das schwerste beispiel raussuchen lol...

Arnulf
  Mit Zitat antworten Zitat