Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tonic1024
Tonic1024

Registriert seit: 10. Sep 2003
Ort: Cuxhaven
559 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Ent
 
#83

Re: Ideen zur Schach KI

  Alt 28. Apr 2005, 12:48
Ja, das ist doch schon ein relativ guter Ansatz...

Ich will mal versuchen die (für mich) sinnvoll erscheinenden Anregungen aus diesem Thread in wenigen Sätzen zusammen zu fassen.

Zunächst solltest du einige (möglichst viele) Züge vorausberechnen. Sagen wir ersteinmal Zugtiefe 2 (der Einfachheit halber) - d.h. weißer Bauer geht einen Schritt vor um einen anderen Bauern zu bedrohen (1. Zug), (schwarzer Zug), weißer Bauer schlägt den Bauern. (2. Zug), (schwarzer Zug). Das wäre der erste Zug (mit einer voreingestellten Zugtiefe von 2 Zügen)in deinem Pool. Das machst du für Alle Figuren auf dem Brett.

Das sind unheimlich viele, klar. Du weisst nun folgendes: Der beste Zug, den du mit einer Zugtiefe von 2 bekommen kannst ist in diesem Pool, du musst ihn nur noch finden. Jetzt kommt deine Bewertungsmatrix zum Einsatz und sucht sich genau den Zug raus, der das beste Ergebnis nach den 2 Zügen Zugtiefe liefert. Wie du das machst ist freilich deine Sache. Dein Punktesystem bildet einen guten (vor allem sehr flexiblen) Ansatz. Es sollten natürlich Figur-Grundwert und Position sowie die Machtstellung der Figur eine Rolle spielen. (Machtstellung meint: Es ist nicht sinnvoll einen Läufer abzutauschen, wenn dieser das halbe Brett kontrolliert - sprich viele Felder bedroht, die dein Gegner gut gebrauchen könnte.)

Jetzt merkst du dir diesen Zug, setzt deine Figur und wartest auf den Gegenzug. Bevor du diese ganze Prozedur noch einmal durchläufst prüfst du ob der Zug von eben immernoch gut ist. (Hat der Gegner bemerkt was du vorhattest und vielleicht den Bauern gedeckt?) Wenn der Zug für "immernoch gut" befunden wurde behälst du die Taktik bei. Ansonsten fängst du wieder Oben an und bildest einen neuen Pool.

Das ist schon einmal ein solider Grundstein für deine KI. Eine fertige kleine KI wenn man so will. Hier wurden noch weitere sinnvolle Ergänzungen genannt, die die KI verbessern bzw schneller machen würden. Aber das kann man mal ins Auge fassen, wenn du soweit bist, denke ich.

MfG

Tonic
Der frühe Vogel fängt den Wurm, richtig.
Aber wird nicht auch der frühe Wurm vom Vogel gefressen?
  Mit Zitat antworten Zitat