Einzelnen Beitrag anzeigen

Kranky

Registriert seit: 7. Dez 2004
8 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#8

Re: Zweites ADOQuery bekommt keine Daten vom ersten ADOQuery

  Alt 29. Apr 2005, 21:10
Also... zuerst mal: das Join-Ding ist nicht von mir. Da wurde mir geholfen.

Ich habe eine DBLookupListbox, in der lasse ich mir die Namen von (Praktikums-)Betrieben anzeigen. Jeder Betrieb hat mehrere Daten (Adresse, Telefon, usw) und ist durch eine einmalige ID gekennzeichnet. Wenn ich jetzt einen Betrieb in der Liste anklicke, werden mir in den speziellen DB-Labeln die weiteren Infos über den Betrieb angezeigt.
Zusätzlich habe ich dann eine Tabelle "schueler". Zu jedem Schüler wird die ID des Betriebes gepspeichert, bei dem dieser Schüler Praktikum gemacht hat.
Klicke ist jetzt einen Betrieb an, bekomme ich die Infos über den Betrieb und möchte zusätzlich in einer zweiten DBLookupListBox die Namen aller Schüler angezeigt bekommen, die in dem ausgewählten Betrieb ihr Praktikum absolviert haben.
Mein Problem ist jetzt, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie ich dem zweiten Query die ID des Betriebes übergeben kann.

Auch wenn ich mir jetzt mit der Frage keine Freunde mache:

Zitat von Jelly:
öffne die 2. Query erst in AfterScroll Ereignis der 1. Query... Dann klappts auch mit den Nachbarn
Wie genau geht das denn? Sorry, aber Datenbanken sind ein Rätsel für mich. Bitte habt Geduld mit mir.
  Mit Zitat antworten Zitat