Thema: Delphi LPT-Port steuern

Einzelnen Beitrag anzeigen

Mephistopheles
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

Re: LPT-Port steuern

  Alt 30. Apr 2005, 10:05
Zitat von supermuckl:
der code der diese zugriffe durch den porttreiber ausübt existiert doch garnicht in dem projekt!
Tatsache? Er existiert aber im Treiber. Wahlfreier Zugriff auf I/O-Ports nämlich.

Zitat von supermuckl:
ausserdem wenn du auf solche kleinigkeiten die deinen lieben ring0 belästigen KÖNNTEN reagierst, dann solltest du dich mal aufrichten und schauen das man auch mit einem einzigen befehl die festplatte formatieren kann. da brauch ich keinen ring0 zugriff und das hat mindestens genausoviel schaden
Lustigerweise setzt dieser Befehl (FORMAT) viel höher an als ein IN oder OUT zu einem beliebigen I/O-Port. Versuche mal die Systemplatte im laufenden System zu formatieren - und jetzt versuche das mal mit einem Low-Level Disk Driver im laufenden System.

Der Punkt ist folgender: der Code im Treiber existiert! Deine Kommentare hin oder her. Wirf einen Disassembler an (Download siehe meine Signatur) und schau es dir selber an, wenn du es nicht glauben kannst. Jetzt kommt natürlich xstream, der Orginalposter, (lt. eigenem Bekunden noch sehr jung - 15? -, deshalb ist ihm der folgende Punkt vermutlich noch nicht bewußt) und nimmt einen der o.g. Treiber, der eine Lücke in die Systemsicherheit reißt. Heute sagt er noch: hey, das ist nur für ein Projekt usw. usf.
In 5 Jahren hat er dann vielleicht einen Job als Systemprogrammierer. Wie's der Zufall so will, fragt ihn sein Chef, ob er da nicht was hätte ... man bräuchte in einem gewissen Programm die Möglichkeit einzelne Pins am LPT anzusteuern. xstream denkt kurz nach und denkt sich: man, das hast du doch schon mal gemacht. *kram* *kram* ... voila, Code gefunden.
Und schneller als man es sich versieht, ist der Code trotz aller Bekundungen in einer Produktivumgebung im Einsatz. ... und dieses Szenario spricht noch nichtmal von den dutzenden Lesern, die hier mitlesen und damit auf die gleiche Spur geleitet werden.

Hallo Rainer,

Zitat von runger:
Ich hab erst im Laufe der Diskussion gecheckt was euch stört.
Das freut mich, denn es war mein Ansinnen.

Zitat von runger:
Ich bin Systemadministrator und verbringe meine Zeit zu 40% damit Updates Servicepacks und Sicherheitslückenschliesser zu installieren.
Wow. Das ist viel. Dank SUS und selektiver Freigabe von einzelnen Updates hat sich bei uns der Aufwand speziell für Updates in den letzten 3 Jahren minimiert. Am Anfang (1999) hatten wir noch NT4 (nur Workstations, kein Server), was aber ab ca. 5 Rechnern untragbar wird und noch in 1999 mit einem Server aufgestockt wurde.
Aktuell versuchen wir etwas Geld für einen neuen Server rauszuleiern. Wahrscheinlich überall das gleiche

Kleine Bitte:
Wenn jemand von euch sinnvollen Code mit IN/OUT hat, mit dem ein DOS-fähiger Drucker angesteuert werden kann, möge er mir den bitte per PN oder hier zukommen lassen. Mein aktuelles Problem ist nicht, wie man den schon vorhandenen Treiber anspricht, sondern wie man ihn so anspricht, daß er was sinnvolles tut
  Mit Zitat antworten Zitat