Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#12

Re: Wie am besten Parsen?

  Alt 1. Mai 2005, 12:45
Zitat von Mephistopheles:
Such mal nach "Tokenizer". Der kommt nämlich noch vor dem Parser. Der Tokenizer zerlegt Quelltext in seine Bestandteile (z.B. Schlüsselwörter, Stringliterale, Numerische Konstanten, Operatoren) und danach kommt der Parser, der ja auch weiß, ob bestimmte Token in einer gewissen Reihenfolge auftauchen dürfen. Nehmen wir mal:

for x := 0 do 78 to Der Tokenizer würde hier finden: for, x, :=, 0, do, 78, to!

Aber erst der Parser kann ermitteln, daß das DO zwischen den beiden Zahlen syntaktisch inkorrekt ist.

Alternativ kannst du bei Bloodshed mal nach CoPascal suchen - einem Miniinterpreter von N. Wirth, dem Erfinder von Pascal - dort sind ja alle benötigten Techniken mehr oder minder implementiert.
Das ist Ne Idee!

auch, wenn ich noch nicht viel sinnvolles zu "Tokenizer" gefunden hab (es soll zwar eine tokenizer.pas geben, die ich jedoch noch nicht gefunden hab), ist das mal ein vernünftiger Ansatz. Prinzipiell könnte ich ja den ganzen Quellcode in StringListen packen (eventuell für jede Zeile eine eigene, also bis zum Semikolon immer, aber darüber kann man ja noch diskutieren). Dann prüfe ich einen Eintrag nach dem anderen, ob die in die Syntax passt. Aber das ist mal 'ne Idee...

//edit: Auf Christians Beitrag antworte ich später noch mal, hab grad nich so viel zeit...
  Mit Zitat antworten Zitat