Einzelnen Beitrag anzeigen

Arty

Registriert seit: 1. Mai 2005
6 Beiträge
 
#1

Sicherheit bei der Anmeldung - Anregung zur DP

  Alt 1. Mai 2005, 15:03
Hallo Administratoren und andere Leser!

Ich habe, weil ich lange nicht mehr in der DP war Passwort und Benutzername meines Profils vergessen.
Soweit kein Problem denke ich, denn ich kann mir ja beides zuschicken lassen, per e-mail.

Aber das ging nicht, weil man um sich ein neues Passwort zu schicken lassen zu können auch noch den Benutzernamen eingeben muss. In meiner Vorstellung davon wie die Welt ist, liegt es nahe, dass einer, der wie ich sein Passwort vergisst oder nicht mehr findet, auch seinen Benutzernamen verlegt.

Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich ein zweites Profil angelegt habe ( mit einer zweiten e-mail Adresse ), mit dem ich jetzt diese Rückmeldung schreibe.

Meine Kritikpunkte folgen:

- Passwort-Mail nur mit Benutzername
- nur ein neues Passwort kann verschickt werden
- Passwort nur mit Zahlen möglich
- nur ein Profil pro e-mail Adresse

Mir ist durchaus klar, dass das zur Sicherheit der privaten Eingaben dient; Aber ist das nicht übertrieben?

-> Eine Passwort-Mail geht doch nunmal ausschließlich an den Empfänger; oder irre ich??
-> Ich will mein Passwort behalten; Ich kann es wieder einstellen, wenn es mir eingefallen ist, aber das ist doch unnötig
-> Warum wird mir vorgeschrieben wie mein Passwort heißen soll? Das ist hier ein Forum, kein geheimes Archiv mit strengvertraulichen Akten; und Hacker (lächerlich; Wahrscheinlichkeit = 0) kann man abwehren, wenn man die Fehlversuche mitzählt und ab vielleicht 100 (pro Zeiteinheit) die Überprüfung verweigert
-> Und man kann doch nicht verhindern, dass ein Benutzer zwei Profile anlegt, und e-Mail Adressen gibt es überall; also was soll der Aufwand?

Ist nicht böse gemeint, soll aber zum Nachdenken, Antworten und Handeln anregen.
  Mit Zitat antworten Zitat