Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#22

Re: Array of TStringList erzeugen

  Alt 2. Mai 2005, 09:24
Zitat von maximov:
Zitat von malo:
Irgendwie kapiere ich jetzt immer noch nichts... mit arrays geht das so:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyType = string;

var: MeinArray: array of TMyType;
begin
  TMyType[0] := 'Hallo Welt';
end;
Und mit Klassen muss ich irgendwelche Umwege über irgendwelche Klassen gehen? Wo ist da der Vorteil? Ich sehe da nur unnötige Arbeit drin.
mal ehrlich! Schon das beispiel ist grob falsch, denn du hast vergessen das array zu vergrössern. Das zeigt auch schon warum eine klasse nicht so falsch wäre: Sie nimmt uns extrem viel arbeit ab, da sie sich selbst um solche sache kümmert und uns damit nicht belästigt. Was ist denn so schlimm an einer klasse?
Eine Klasse erhöht extrem die Tipparbeit, finde ich. "Einfach mal so" eine Klasse für etwas zu schreiben finde ich einfach nur nervig. In diesem Beispiel würde ich es jedoch evtl. sogar machen, das Problem liegt aber darin, dass ich einfach nicht verstehe, wie man obiges Beispiel von mir (evtl. dann mit SetLength) mit TList oder TObjectList lösen könnte. Die Klasse zu erzeugen ist nicht das Problem. Aber wie lege ich einen Typ darin fest? Ich hab zwar auch schon ein paar Codeschnipsel bekommen, für die ich auch sehr dankbar bin, aber ich habe immer noch nichts verstanden
  Mit Zitat antworten Zitat