Thema: Delphi MSXML

Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: MSXML

  Alt 2. Mai 2005, 10:54
Zitat von maro:
Ich bin inzwischen schon einen Schritt weiter und weiß, daß auf meienm Rechner MSXML 4.0 SP2 und SDK installiert ist.
Laut deiner DLL-Liste von oben ist bei dir auch XML 3 installiert. XML 4 läuft parallel dazu. Die "msxml2.dll" gehört wohl noch zu einer alten Version < 3, die aber IMHo durch XML 3 überschrieben wurde. Erst ab XML 4 ist ein Nebeneinander möglich, AFAIK.

Wie auch immer. Wir reden doch hier sicher von dieser XML-Komponente von Delphi, oder? In dem Fall wäre ich nicht so sicher, dass diese Komponente tatsächlich die aktuellste XML-Version benutzt. Es könnte auch sein, dass sie XML 3 verwendet. Das müsste mal jemand klären, der sich mit dem Aufbau der Komponente auskennt. Wenn der MsXml-DOMVendor intern nur "DOMDocument" verwendet, dann stehen die Chancen allerdings recht gut, dass sie wirklich XML 4 benutzt, allerdings wird dann die Prüfung der Version schwerer, weil "DOMDocument" auch von XML 2 und 3 benutzt werden. Irgendwer schrieb vor einiger Zeit mal, dass bei Office 2003 sogar MS XML 5 dabei ist.
Und wenn die Komponente immerhin so clever ist, dass sie keine versionsabhängigen Angaben verwendet, dann könnte es passieren, dass du vom Anwender forderst, er muss XML 4 installiert haben, obwohl die Komponente in seinem Fall sogar mit XML 3 laufen würde.

Wie gesagt, ich weiß es nicht.

Zitat:
Meine wichtigste Frage ist zur Zeit, wie man eine mit diesem SDK entwickelte Anwendung weitergibt, bzw. welche Installationsvorraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sie läuft.
Das SDK hat damit nix zu tun. Das ist bloß die Hilfedatei mit den Befehlen. Wie gesagt: Reden wir von der XML-Komponente von Delphi, oder arbeitest du direkt mit dem MS-XML-Parser (ohne Komponente)? Im zweiten Fall hätte ich eine [dp="DoesObjectExist"]Prüffunktion[/dp] für dich.
  Mit Zitat antworten Zitat