Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.338 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Probleme mit SQL-Datentypen

  Alt 3. Mai 2005, 12:01
@Mods: Sorry für OT, aber ich möchte noch was los werden.

@hansa:
Du siehst das Problem von der falschen Position. Es hat nichts mit Programmierern zu tun, sondern ist eine administrative und kaufmännische Problemstellung! Da geht es auch nicht um den Applikations-Anwender.
Die meisten Unternehmen setzen kaufmännische Applikationen ein. Folge: Eine DB ist vorhanden.
Fast jeder GF und Admin wird es vermeiden eine weitere DB zu kaufen/installieren. Für mich war es sogar entscheidend, dass die zweite DB-Applikation ebenfalls unsere vorhanden DB unterstützt.

Bei einer gängigen Applikation (z.B. Fibu) wird kein Hersteller umhin kommen, für mehrere DBs zu programmieren, wenn er nicht vom Markt verschwinden will. Und wenn die DB-Struktur erstmal stimmt, ist die meiste Arbeit sowieso im Source und nicht auf der DB. Dass man damit eine DB nicht mehr effektiv nutzen kann, steht außer Frage. Da aber Source-Änderungen in jedem Fall nahezu gleich lange dauern, ist dein Argument der Verzögerung blödsinn. Ein guter SW-Hersteller benötigt die meiste Zeit sowieso zum Testen.

Bei einer Individual-Lösung hast du definitiv recht. Aber darum geht es hier offensichtlich nicht, da man in dem Fall nicht mehrere DBs unterstützen muss.

Wenn du jetzt noch weiter darüber diskutieren möchtest, dann doch bitte als eigenen Thread oder als PN.

On-Topic:
leider kenne ich obige DBs nicht gut genug. Bei Oracle kann man sich eigene Typen und Aliase definieren. Habe ich zwar bisher nicht benötigt, aber vielleicht gibt es sowas auch bei mySQL, MS-SQL und Firebird.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat