Einzelnen Beitrag anzeigen

Marphy

Registriert seit: 24. Feb 2005
162 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Mehrere Klasseninstanzen in einem Array/einer TList

  Alt 3. Mai 2005, 15:04
Hallo zusammen,
mal wieder beschäftigt mich ein Problem, das ich auch nach längerem Rätseln und Tüfteln nicht allein bewältigen konnte.

Ich habe in meinem Projekt zwei Klassen, nennen wir sie TMainClass und TSubClass. TMainClass hat einen Member, nämlich eine TList bzw. ein Array (was sich besser eignet, ist glaube ich die TList - dies variiert aber je nach möglicher Lösung) und eine Funktion, nennen wir sie CreateInst(), welche folgendes tut:
Delphi-Quellcode:
function TMainClass.CreateInst(): Integer;
   var oObj: TSubClass;
begin
   // Instanz von TSubClass erstellen
   oObj := TSubClass.Create();
   
   with oObj do begin
      // Properties setzen...
   end;
   
   // Instanz der Liste (Klassenmember) hinzufügen
   // und Listenindex zurückgeben
   Result := oList.Add(@oObj);
end;
Diese Prozedur kann beliebig oft aufgerufen werden.
Eine andere Methode der TMainClass, nennen wir sie AccessInst(), soll nun auf eine beliebige TSubClass-Instanz, die zuvor mittels CreateInst() erstellt und der Liste oList hinzugefügt wurde, zugreifen; z. B. so:
Delphi-Quellcode:
procedure TMainClass.AccessInst(Idx: Integer);
begin
   with TSubClass(oList[Idx]^) do begin
      // Auf TSubClass zugreifen
      // --> FUNKTIONIERT NICHT!
   end;
end;
Nun, wahrscheinlich wird die erstellte TSubClass-Instanz beim Verlassen der CreateInst()-Funktion zerstört, weswegen später nicht mehr auf sie zugegriffen werden kann.... Hier ein kleines Beispiel (Code kann irdendwo stehen, z. B. in einem Click-Event):
Delphi-Quellcode:
// TMainClass erstellen
oMainClass := TMainClass.Create();

// Ein paar TSubClass-Instanzen erstellen
oMainClass.CreateInst();
oMainClass.CreateInst();
iIdx := oMainClass.CreateInst();
oMainClass.CreateInst();

// Auf 3. Klasseninstanz zugreifen
// --> funktioniert nicht!
oMainClass.AccessInst(iIdx);
Natürlich wurde oList im Create-Konstruktor von TMainClass zuvor erstellt, und natütlich sind alle Variablen auch ordnungsgemäß deklariert.

Nun meine Frage: Wie kann man die obig beispielhaft präsentierte Situation richtig angehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Marco
Marco
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber wo ein Weg ist, ist nicht unbedingt auch ein Wille...
  Mit Zitat antworten Zitat