Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

Re: [OOP / Methodenbezeichner] Anfängerfrage

  Alt 5. Mai 2005, 18:20
Zitat von Jens Schumann:
Hallo Robert_G
toller Beitrag. Nur leider völlig am Thema vorbei . Tso's Problem ist, dass sie/er eine Komponente die sie/er auf ein Form gesetzt hat innerhalb einer globalen procedure aufrufen möchte. Das Problem ist mit einem erweiterten TLabel Nachfahren auch nicht gelöst.
Erwischt!
Ich sah bei ihm das hier:
Delphi-Quellcode:
procedure LabelRefresh;
begin
  Label1.Caption := IntToStr(wert);
end;
Das heißt, diese Prozedur hätte eine fixe globale Variable genommen um ein fixes Label zu besetzen.

Dort wo Wert beschrieben wird, könnte er gleich die typisierte Property des "neuen" Labels besetzen.
Insofern ich es richtig verstanden habe?

Zitat von Jens Schumann:
Ich halte maximov's Vorschlag keine globalen Methoden zu verwenden für den Besten.
Der gilt immer und überall.

Zitat von Jens Schumann:
Du versteckst die published Caption property im protected Abschnitt wie unsauber.
Außerdem funktioniert das gar nicht unter Delphi. Dort gilt: Einmal published immer published. Egal was der Nachfahre macht.
Das ist einfach nicht wahr, Jens. Gehe die Schritte von oben durch und du hast es in unter einer Minute auf deinem Form.
Wenn du jetzt noch die Eigenschaft "Caption" im OI siehst bekommst du 'nen Kasten Bier.
Wenn du ohne Typecast auf TLabel/TCustomLabel/[alle Vorgänger bis TControl] an die Caption per Code zugreifen kannst, gibt's den nächsten.
  Mit Zitat antworten Zitat