Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

MDI, aber irgendwie nicht ganz...

  Alt 8. Mai 2005, 00:32
Hi Leute!

Ich wollte mich mal dran begeben ein altes Programm von mir weiter zu basteln, und es in diesem Zuge zu einer MDI-Anwendung zu machen. Allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten...

Die grundlegende Idee: Eine Toolbar über die die diversen Child-Fenster sicht- bzw. unsichtbar geschaltet werden können. Es soll z.B. ein Child geben, in dem ein Control sitzt. Dieses Control soll von Anfang an in dieser Instanz fortbestehen, auch wenn es nicht sichtbar ist. Die Childs sollen jedoch nicht minimiert werden, wenn sie weggeschaltet werden, sonern es soll nichts mehr von ihnen zu sehen sein.
Ich habe hier schon den Tipp gefunden im OnClose des Childs Action auf caFree zu setzen. Leider wird dabei mein Control ja mit zerstört. Ein Versuch mit caHide scheiterte daran, dass man angeblich MDI-Children nicht verbergen kann

Wie bekomme ich es also hin, dass ich ständig ein und die selbe Instanz eines MDI-Childs habe, diese aber nach Belieben anzeigen und verbergen ohne dass beim verborgenen Child etwas sichtbares über bleibt? (Ich brauche auch den Zugriff auf die Kompos in den Children vom Parent-Fenster aus, auch dann wenn die Children nicht sichtbar sind!)

Irgendwie komme ich mit dem MDI-Gedöns nicht klar. Finde nur ich das System leicht komisch? Und die viel wichtigere Frage: Weiss jemand wie ich obiges (möglichst einfach, ich hab mit dem Rest schon mehr als genug zu tun) lösen könnte?

Schönen Gruß,
Fabian
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
  Mit Zitat antworten Zitat