AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Die 8 Pins des Parallel Port ansprechen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Die 8 Pins des Parallel Port ansprechen ?

Ein Thema von Darty · begonnen am 23. Feb 2003 · letzter Beitrag vom 27. Dez 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#11
  Alt 24. Feb 2003, 10:59
hmmpff hatte 2 Tage mit der Tante unterhalten. Aber sowas hatte sie nicht ausgespuckt. Sieht gut aus .. Werde ich ausprobieren und das Ergebnis hier posten .. Danke schon mal ..
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#12
  Alt 24. Feb 2003, 13:38
Naja ok ... Wohl wieder ein Fehlschlag. Hatte mit dem Portio.exe (Demo) beim Freund antesten lassen ob die karte überhaupt angesprochen wird. Es macht nicht mal einen Muckser .. Entweder spreche ich die falschen Daten an oder es werden ganz andere sachen gebraucht.

Es hat jetzt vielleicht weniger damit zu tun, aber bekam dass noch vor die Nase
Code:
Mit der Software digiTrace können je LPT-Port acht Ausgänge und fünf Eingänge ange- gesprochen werden: die Datenausgänge D0..D7, die Eingänge ACK, BUSY, PE, SLCT und ERROR. Für die Ansteuerung des Relaiskarte fehlt aber der wichtige Datenausgang für die STROBE-Ansteuerung auf Pin 1 der Centronics-Schnittstelle. Das Interface übernimmt die an den Datenausgängen des Parallelports stehenden Daten erst mit fallender Flanke am Strobeeingang, anderenfalls funktioniert es nicht.
Aber unabhängig davon würde es mit dem Z-Paraswitch die es auf der Seite http://www.point2click.de/ gut funktionieren. Werde dann mal mit dem Autor dieses Programm kontaktieren. Eventuell komme ich dann weiter, oder jemand von euch kennt das Programm.
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
MadMason

Registriert seit: 9. Nov 2002
Ort: Altenburg
126 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#13
  Alt 24. Feb 2003, 19:09
zu torry: ich erhalte bei suche nach "parallel port" so neun ergebnisse, von denen einige ziemlich vielversprechend klingen.

--> du musst bei der suche "description" einstellen
Einstein ist tot
Newton ist tot
und mir ist auch schon ganz schlecht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14
  Alt 26. Feb 2003, 14:36
Zitat von M.Knebel:
so wie Du gesagt hast wird nur Pin1 angesprochen ? dass heisst Port(1) ist an, Port(0) ist aus ?
Code:
procedure TSteuerung.rbtnleftClick(Sender: TObject); assembler;
begin
port(1);
end;

procedure TSteuerung.rbtnrightClick(Sender: TObject); assembler;
begin
port(0);
end;
Was wäre wenn ich jetzt Pin 3 und 5 ansprechen möchte ?


Nachtrag: Oder könnte sein dass bei port(5) dann Pin 1 und 3 angesprochen wird wenn man an das Dualsystem denkt ?
hm...

Ich bin mir nicht ganz sicher was den Befehl Port(0) betrifft, aber es funktioniert. Bei dir wäre es:
Code:
procedure TSteuerung.rbtnleftClick(Sender: TObject); assembler;
begin
port(3);
port(5);
end;
Ich hab mir gedacht das man durch port(0) die dinger einfach auf masse (pin 26) legt.

Das was Christian gesagt hat ist richtig.

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#15
  Alt 26. Feb 2003, 14:43
Zitat von Christian Seehase:
@Flomei:
Zu Deiner Signatur kann ich nur sagen:

yIDoghQo'


yIHoH!

Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Darty
Darty

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Kronau
731 Beiträge
 
#16
  Alt 3. Mär 2003, 18:38
Man kann diesen Thread closen ..

Da das Projekt gestorben ist. Mein Kollege bekam es nicht hin, und der Autor dessen Programm stammt antwortet mir auch nicht. Daher habe ich es auf Eis gelegt. Da ich die Hardware selber nicht habe zum testen.

Trotzdem Danke für die Hilfen ..
Matthias Knebel
Mfg M. Knebel [-Darty-]
- Gehörlose Delphianer gibt es selten -
www.team-knebel.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphianer

Registriert seit: 19. Feb 2003
Ort: Rossau
149 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#17
  Alt 4. Mär 2003, 09:43
Hallo,

das Problem läßt sich unter allen Win95-Abkömmlingen mit Port-Zugriff lösen. Ich habe die beiden nachfolgenden Prozeduren jetzt nicht aktuell ausprobiert, aber sie sollten funktionieren (und vielleicht hat sie schon jemand angegeben, ich habe nicht alles gelesen).

procedure PortOut(const Value: Byte; const Add: Word); assembler; register;
asm
out dx,al
end;

function PortIn(const Add: Word): Byte; assembler; register;
asm
mov dx,ax
in al,dx
end;

Unter allen NT-Abkömmlingen geht der Zugriff auf den Parallelport zu anderen Zwecken als zum Drucken (dazu zähle ich den Zugriff auf einzelne Portpins), nach allem, was ich im Internet gelesen habe, nicht so ohne weiteres. Da Windows dazu keine API-Funktionen bereitstellt und den direkten Zugriff auf die Hardware sperrt, benötigt man einen Kernel-Treiber, den es allerdings an verschiedenen Stellen auch gibt. Falls jemand unter NT auf eine einfachere Lösung kommt, wäre ich auch dankbar.

Viele Grüße
Lutz
  Mit Zitat antworten Zitat
HagenG

Registriert seit: 27. Dez 2004
1 Beiträge
 
#18

Re: Die 8 Pins des Parallel Port ansprechen ?

  Alt 27. Dez 2004, 16:19
Hallo,

habe über Google erfahren das hier jemand die 8fach Relaiskarte RTA1000 hat.
Ich bräuchte dringend den Schaltplan oder einen Anschlussplan zu dieser Karte.
Möchte diese Karte unter VisualBasic ansteuern.
Wenn jemand eine Adresse oder den Schaltplan oder sonstige Info hat der kann mir Mailen.
Danke
Gruss
Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
supermuckl

Registriert seit: 1. Feb 2003
1.340 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

Re: Die 8 Pins des Parallel Port ansprechen ?

  Alt 27. Dez 2004, 16:59
http://www.delphipraxis.net/search.p...50010&start=0&

//edit
sorry dachte dp wär so schlau und macht das für mich

Hier im Forum suchenzlportio

damit sollte ALLES abgedeckt sein ! der erste thread ist schon genug
Das echte Leben ist was für Leute...
... die im Internet keine Freunde finden!
  Mit Zitat antworten Zitat
Muetze1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

Re: Die 8 Pins des Parallel Port ansprechen ?

  Alt 27. Dez 2004, 19:08
Moin!

Lol. Supermuckl: bitte den gesamten Suchstring posten, eine leere Suchliste nützt nix...

@other: Zu dem Hardwarezugriff hat Assarbad hier schon genug geschrieben. Zum einen gehen euro Assembler Out Gehacke nur unter Win9x und eine io.dll braucht man nicht nutzen, das das Assarbad hier schon gepostet.

@HagenG: meines Wissens sind die DatenLeitungen D0 bis D7 direkt mit einem Treibertransistor an den jeweiligen Relais und daher braucht man eigentlich keinen Schaltplan.

MfG
Muetze1
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz