Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#24

Re: Globale Variablen - warum in der DP so verpönt?

  Alt 9. Mai 2005, 07:56
Zitat von SirThornberry:
Zum Beispiel Pi etc.: Wer wirklich Objectorientiert arbeiten will kann auch solche Variablen ins Public des Mainforms packen.
Eine Variable hat hier den grossen Vorteil das man das leicht anpassen kann, sollte sich der Wert von Pi mal ändern

Nee, jetzt mal ehrlich: Pi ist eine Konstante, und die darf natürlich global in einer Unit deklariert sein. Ich packe alle Konstanten immer in entsprechende Units und wo ich die Konstanten brauche nehm ich die Unit zur Hand.

Aber mir fällt ganz ehrlich kein einziges Beispiel ein, wo es korrekt wäre eine globale Variable herzunehmen. Und ich bin da schon eine ganze Weile am grübeln. Nichts was mir einfällt ist eine globale Variable. Die ganzen Werte haben irgendwie immer einen Zusammenhang und gehören von daher in ein Objekt.

Zur Implementierung von Singletons: Ich lege solche Objekte immer in unitlokalen Variablen ab. Daher kann ich die auch im finalization-Teil aufräumen wenn das Programm beendet wird und notfalls sogar im initialization bereits erzeugen wenn sie immer da sein müssen. Im Normalfall werden die Objekte aber erst beim ersten Zugriff erzeugt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat