Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#65

Re: Globale Variablen - warum in der DP so verpönt?

  Alt 10. Mai 2005, 06:58
Zitat:
Zitat:
Delphi_Fanatic hat folgendes geschrieben:
Wie "qualitativ hochwertig" und leicht pflegbar ein Quelltext ist - das hängt viel mehr von der allgemeinen Anwendungsarchitektur ab und vor allem auch davon , ob und welche Programmier-Standards- und Richtlinien man vorher festgelegt hat
Ohne das gehts wohl auch kaum. Du bist nur noch viel zu kurz gesprungen, es gibt nämlich noch ganz andere Sachen, als diese mittlerweile lächerliche Diskussion über "globale" Variablen. Ohne eine eindeutige Nomenklatur geht nämlich gar nichts im Team. Und das geht noch alles sehr viel weiter :
Ja, ist ja gut, Hansa, ich hab' nur einige Möglichkeiten aufgezählt, die die Qualität des Quelltextes erhöhen. Ich habe nicht gesagt, dass das schon alles ist.
Man muss mit diesen Standardisierungen und Richtlinien aber auch immer einen "goldenen Mittelweg" finden und sollte nicht bis in den letzten Winkel eines Programmes jede kleine Belanglosigkeit irgendwelchen Standards unterwerfen.
Beispielsweise kannte ich schon mal ein Team, bei dem man erstmal eine etliche hundert Seiten dicke Dokumentation durchlesen musste, in der alle Standards, Richtlinien und Nomenklaturen dokumentiert sind, ehe man dort überhaupt nur eine einzige Zeile Code programmieren kann.
Teams, die das tun, sind dann oftmals schon mehr damit beschäftigt, sich selbst zu verwalten als was Brauchbares zu programmieren. Und der Kunde bekommt dann für selbst noch so kleine Änderungen / Erweiterungen wahnwitzige Aufwandsschätzungen von zig Mann-Tagen präsentiert. Solange, bis der Kunde sich eine andere Software-Firma sucht, und das erste Team mit samt seinen Nomenklaturen, Standards und sonstigem Wichtigtuer-Spielkram beim Arbeitsamt landet. Dumm gelaufen.
  Mit Zitat antworten Zitat