AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme XP: Kein zugriff auf Netzlaufwerk (mehr)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XP: Kein zugriff auf Netzlaufwerk (mehr)

Ein Thema von yankee · begonnen am 4. Okt 2004 · letzter Beitrag vom 4. Okt 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

XP: Kein zugriff auf Netzlaufwerk (mehr)

  Alt 4. Okt 2004, 16:14
Hi @ll.

Ich bin gerade am verzweifeln. Aber erstmal zur Situation:
Ich habe ein Netzwerk mit 7 computern. Aber es geht nur um drei der computer. Diese drei Computer sollen aufeinander zugreifen können. Und zwar auf verschiedene Weise:

Computer 1: Vollzugriff auf Festplatten auf Computer 2 und 3
Computer 2: Selbst kein Zugriffe auf andere; Comp1 u. Comp3 dürfen auf ihn zugreifen
Computer 3: Vollzugriff auf Festplatten von Computer 1 und 2

Wenn man in die Netzwerkumgebung und auf einen Computer doppelt klickt, sollte eigentlich ein Abfrage nach Username und Passwort kommen. Diese kommt aber nicht, sondern es kommt direkt "Zugriff verweigert". Einer der anderen Compis im Netzwerk ist jedoch ein Linux-Computer und von dem aus ging es problemlos. Lösung des Problems: Netzlaufwerk verbinden, denn da kann man auch Benutzername und Passwort eingeben. Das hat aber nur für ein paar Wochen gefunzt und jetzt kann Computer 1 nicht mehr auf Computer 3 zugreifen. Alles andere geht. Auch der Linuxcomputer kann nicht mehr auf Computer 3 zugreifen. Ich habe dem User von Computer 3 erklärt, wie man eine Netzlaufwerkverbindung wiederherstellt, wenn sie mal nicht vorhanden ist und er meinte, er hätte das versucht, aber es hätte nicht geklappt. (Hat er da möglicherweise was verstellt? Er kann sich selbst nicht mehr an Details erinnern)

Hat irgendjemand eine Ahnubg, woran das liegen könnte? (Wenn diese Scheiß Programme vom Land Nordrhein-Westfalen für Linux rauskommen sollten, dann fliegen die Fahnen aller Reihenweise aus dem Fenster, aber noch ist das ein Wunschtraum)
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
ipworks

Registriert seit: 27. Jul 2004
65 Beiträge
 
#2

Re: XP: Kein zugriff auf Netzlaufwerk (mehr)

  Alt 4. Okt 2004, 16:24
Also....
Ich denke Du verwendest Samba. Ist dein Samba der "master controller" ?
Wenn ja, dann schalte es auf NEIN
Ist dein Samba in der richtigen Arbeitsgruppe ?
Ist der Dienst "Automatische Anmeldung" von Windows aktiviert ?
...mehr fällt mir spontan nicht ein.

Peter
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#3

Re: XP: Kein zugriff auf Netzlaufwerk (mehr)

  Alt 4. Okt 2004, 16:29
samba ist doch Linux, das hat doch mit meinem Problem nichts zu tun. Ich habe den Linuxrechner nur mit einbezogen, um den Fehler einzukreisen.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
ipworks

Registriert seit: 27. Jul 2004
65 Beiträge
 
#4

Re: XP: Kein zugriff auf Netzlaufwerk (mehr)

  Alt 4. Okt 2004, 16:36
Ja...aber Linux ist nicht gleich Samba.
Also...wenn hier im Netzwerk mit mehreren Server (u.a. PDC auf W2K-Server) ein Linux Server mit Samba als Master Controller eingerichtet ist, gehen so einige Spässe nicht mehr.
Ich kenne nun das Netzwerk nicht...war auch nur ein Tipp.
Schalte doch einfach mal den Dienst "automatische Anmeldung ..." auf Windows aus.
Und dann such die Maschinen über die IP..also \\192.168.0.1.
Es sollte dann das Anmeldefenster kommen.
Peter
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#5

Re: XP: Kein zugriff auf Netzlaufwerk (mehr)

  Alt 4. Okt 2004, 16:44
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> automatische Anmeldung existiert nicht.

oder was meinst du? Und so speziell gibt es keinen Server. Der Linuxcomputer fungiert quasi als Router (mit DHCP-Server), und wir noch dafür benutzt Sicherungen zu speichern und sowas. Aber es gibt gibt keine Anmeldung auf den Server oder so...
Im Prinzip stecken alle Compis in eine Hub (in der Uplinkbox der Linuxcomputer) und sonst wie beschrieben
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz