Einzelnen Beitrag anzeigen

Majortomster

Registriert seit: 11. Mai 2005
27 Beiträge
 
#1

TTable Objekte editieren ohne Änderung auf Platte

  Alt 11. Mai 2005, 15:56
Datenbank: Paradox • Zugriff über: ?
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, das vielleicht denkbar einfach zu lösen ist... aber ich komme nicht drauf.
Es geht um ein bereits fertiges Programm, das per SQL-Statements (SELECT) in TQuery Objekten, bestimmte Daten aus einer Datenbank ausliest, miteinander vergleicht, usw.
Da die zugrundeliegende Datenbank nun geändert wird, müssen auch einige Änderungen am Programm vorgenommen werden. Das bedeutet unter anderem, dass Abfragen per SQL nicht mehr funktionieren. So müssen alle Abfragen ohne SQL über TTable vorgenommen werden, um die vorherigen Statements so zu "umschreiben".
Das ist zwar ein Heidenaufwand, aber machbar - denke ich...
Jetzt kommt aber das Problem: Ich möchte gern in einem TTable Objekt (das eine Tabelle dieser DB repräsentiert) "herumpfuschen" können (Datensätze löschen, ändern, etc.), OHNE DASS diese Änderungen physikalisch auf der Platte geschrieben werden. Die Tabelle auf der Platte soll danach genauso aussehen wie zuvor.
Ich möchte also mit einer Art Kopie des TTable Objekts im Speicher arbeiten - das geht aber nicht, da diese Objekte immer auf ihr Pendant auf der Platte "zeigen" und alle Änderungen dort vermerken.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich das lösen könnte?
Mich würde die Möglichkeit schon zufrieden stellen, diese Tabelle in ein anderes Objekt zu kopieren - was aber genauso sinnvoll zu behandeln sein sollte wie eine Tabelle (Feste Anzahl Spalten, Variable Anzahl Zeilen, Spalten/Zeilen löschbar usw...).
Würd mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte.

Tomster
  Mit Zitat antworten Zitat