Einzelnen Beitrag anzeigen

UGrohne

Registriert seit: 12. Dez 2002
Ort: Pliezhausen
65 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Mit ZEOS-Tables Inserts durchführen

  Alt 13. Mai 2005, 08:20
Zitat von Stevie:
- warum benutzt du das UpdateObject von TZTable? (auch ohne ist TZTable eine bidirektionale Datenmenge)
- warum belegst du ein Feld, was als NOT NULL definiert ist nicht mit einem Wert? (Ist doch klar, dass dann ein Fehler hochkommt)
Erstmal zu Deinen Frage:
1. Das habe ich verwendet, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich wie bei TIBQuery verhält, also dass ich diese zusätzliche Kompo brauche, damit Änderungen möglich sind. Da Du mir ja jetzt aber auch gesagt hast, dass dem nicht so ist, hat sich das Problem in Luft aufgelöst.

2. Weil es in diesem Fall mit dem Default-Wert in der Datenbank befüllt werden soll. Ich bin davon ausgegangen, dass die Kompo dieses Feld (wenn es nicht verwendet wird) beim UPDATE auch auslässt, aber da hab ich nicht lang genug nachgedacht. Denn wenn ich selbst die Statements (mit Hilfe von TZUpdateSQL) bereitgestellt habe, dann sollte die Kompo diese ja nicht mehr verändern. Somimt hätte das niemals so funktioniert.

Da ich diese Kompo ja jetzt aber rauslassen kann und es so jetzt funktioniert, ist alles in Butter.

Auch der Bug, den ich gefunden hatte, lag wohl am hiesigen Debugger, denn zu Hause und jetzt hier zeigt er das korrekte Verhalten, weiß der Geier warum auf einmal ...

Vielen Dank also fürs Heben des Steins von meiner Leitung
Uwe
Lieber 3 Stunden Vorlesung, als gar kein Internetzugang
  Mit Zitat antworten Zitat