Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von c113plpbr
c113plpbr

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: localhost
674 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: wrapper vs. function hook - theorie

  Alt 15. Mai 2005, 00:58
Zitat von Arnulf:
also ich hab vor 10 jahren aufgehört zu programmieren
Autsch ...
Zitat von Arnulf:
und da hatte man nur 2 register und von multithreading gabs nur theorie - und zeitscheiben schon garnicht
*Uargs*

Methode 1 und (eine etwas abgewandelte) methode 2 haben einiges gemeinsam, denn den LoadLibrary-Befehl muss ja ebenfalls der "fremde" Prozess aufrufen. Und das geht mit "methode 2": Per VirtualAllocEx Speicher reservieren, per WriteProcessMemory den LoadLibrary Code "injezieren", und schliesslich per CreateRemoteThread aufrufen. D.h. "methode 1" ist also nur eine art "Erweiterung" von "methode 2".

Und wenn du für das quelltext haben willst, schau mal hier rein: Meine DLL-Injection Lib (allerdings ist da noch ein kleiner, aber besch*** fehler drin, den ich demnächst mal ausbessern muss)

Zitat von Arnulf:
Das würde aber auch vorraussetzen, daß der prozess noch garnicht läuft.
Exakt. Entweder oder, denn bei methode 1 und 2 muss der Prozess erst laufen ...

Zitat von Arnulf:
Zitat:
Die Fake DLL sollte allerdings nicht "sich selbst" finden, wenn sie nach der original dll sucht
Damit meinst du umbenennen? - oder wenn die im verzeichnis des prozesses liegt, einfach den pfad mit angeben wo die originale liegt?
Damit meinte ich nur, dass die (fake)DLL nicht versuchen sollte, ihre eigenen Funktionen wieder zu importieren, wobei ich glaube, dass da sowieso irgendwo ein Schutz dagegen im System vorhanden ist (z.B. man kein ein und die selbe library nicht 2x (im selben prozess) laden, am ende bleibt es doch nur eine ... oder?; nur was würde dann beim funktionsaufruf passieren?!? Eine rekursive Endlosschleife? TESTEN! ) ...

ciao, Philipp
Philipp
There is never enough time to do all the nothing you want.
*HABENWILL*
  Mit Zitat antworten Zitat